Slotcars am Start: 24-Stunden Rennen im Binnenhafen Harburg

121113Renner1Binnenhafen - Nach drei Gastspielen auf der Nürburgring-Südschleife kehrt das vielleicht verrückteste Langstrecken-Rennen der Welt in seine Heimat zurück. Am Start sind Slotcars, die getunten Versionen der Carrera-Autos. Vom 16. bis 18. November werden die 24 Stunden von Hamburg 2012 im Foyer der TuTech Innovation GmbH im channel hamburg ausgetragen. Und damit erstmals in Harburg.

Im südlichen High-Tech-Standort im Harburger Binnenhafen sind inzwischen über 125 Unternehmen im Verein channel hamburg aktiv. Die TuTech Innovation GmbH feiert in der Woche des 24-Stunden-Rennens ihr 20-jähriges Bestehen – unter anderem mit Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz.

Bei der 21. Auflage des seit 1991 ausgetragenen Saisonhöhepunkts des rallye racing Carrera Cup wird ebenfalls zahlreiche Prominenz erwartet: Der fünfmalige Le-Mans-Sieger Frank Biela wird genauso an den Start gehen wie der neue GT1-Weltmeister und Sieger des 24- Stunden-Rennens auf dem Nürburgring 2012, Markus Winkelhock, sowie Ralf Jüttner, Technischer Direktor des in Le Mans und in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft siegreichen Audi Sport Team Joest. Porsche wird die beiden Werks-Junioren Klaus Bachler (Österreich) und Michael Christensen (Dänemark) nach Hamburg zu entsenden. Schließlich ergänzen Seitenwagen-Europameister Ralph Bohnhorst und Tourenwagen-Langstreckenfahrer Kim Hauschild das Feld der „echten“ Rennfahrer.

Mit Unterstützung von harburg-aktuell.de, TuTech und channel hamburg wird das Team MAG Masters als local hero mit einem Lamborghini Gallardo LP 600 GT3 dabei sein. Insgesamt werden sechs Slotcars der Marken Audi, Lamborghini, Porsche, Subaru und Volkswagen mit jeweils vier Fahrern um den Sieg kämpfen.

Der Fernsehsender n-tv produziert anlässlich des verrückten 24-Stunden-Rennens eine Ausgabe seiner Sendung „PS – Das Automagazin“ mit der bekannten TV-Moderatorin Verena Wriedt im channel hamburg. Dabei erleben die Zuschauer eine Premiere: Erstmals wird das 24-Stunden-Rennen der „großen kleinen“ Rennserie auf einer rund 60 Meter langen digitalen Slotfire-Rennstrecke mit insgesamt sechs Weichen durchgeführt. Dem Hersteller der Bahn ist nicht bekannt, dass schon einmal ein 24-Stunden-Rennen auf einer digitalen Slotfire-Rennstrecke ausgetragen wurde. Für die Teams und Fahrer ist es eine Reise ins Ungewisse, die mithilfe der Slotcar-Experten vom Slotracing Werk Hamburg gemeistert werden soll.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 16. November um 16 Uhr mit dem Freien Training. Ab 18 Uhr werden im Qualifying die Startplätze ausgefahren. Anschließend findet am Freitagabend ein Sprint-Rennen des rallye racing Carrera Cup statt, ehe am Samstag um 12 Uhr der Start des 24-Stunden-Rennens erfolgt.

Vor dem Start haben Gäste die Gelegenheit, auf dem HH Speedway einmal selbst ihr Talent am Drücker unter Beweis zu stellen. „Wir freuen uns sehr auf das 24-Stunden-Rennen“, sagt Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin des Vereins channel hamburg. „Alle, die davon erfahren haben, sind begeistert und wollen auch mal ‚fahren’“, ergänzt Syndys Zanner von der TuTech Innovation GmbH. dl