Erfolgreiche Leichtathleten aus Neugraben-Fischbek fahren nach Berlin
Die Jungen und Mädchen der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg, die erfolgreich um Platzierungen für Berlin kämpften. Foto: privat

Erfolgreiche Leichtathleten aus Neugraben-Fischbek fahren nach Berlin

Neugraben - Gleich drei Mannschaften der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg werden Hamburg beim großen Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia (JtfO)

in Berlin in der Leichtathletik vertreten. In der Bundeshauptstadt werden sie vom 22. bis 26. September auf die jeweils besten 15 Schulteams der einzelnen Bundesländer treffen.

Beim Hamburger Landesfinale auf der Jahnkampfbahn zeigten die beiden Teams der WK II (Jahrgänge 2002 – 2005) ihre Dominanz. Bei den Jungen siegte die FiFa-Athleten mit 7810 Punkten deutlich vor dem Gymnasium Hochrad (7343 Punkte). Bei den Mädchen reichten 6473 Punkte ebenfalls zur erfolgreichen Titelverteidigung.

„Der Erfolg war fest eingeplant und auch niemals ernsthaft in Gefahr“, sagte Trainer Marcus Jung. Garant für den Erfolg waren unter anderem Hochspringer Jonathan Neukamm (1,84m) sowie Speerwerfer Luca Pape (38,52m). Ihnen gelang ebenso wie 100m-Sprinter Leon Hausmann (11,77sek.) die Tagesbestleistung.

Deutlich enger ging es dagegen bei den Mädchen der WK III (Jahrgänge 2004 – 2007) zu. Zwischenzeitlich lagen die FiFA-Mädels im Feld der sieben Mannschaften nur auf dem Bronzerang. Doch die abschließende 4x75m-Staffel wirbelte das Teilnehmerfeld nach sechs absolvierten Disziplinen in dem Mannschaftswettkampf noch einmal kräftig durcheinander.

Ina Hansen, Melissa Ofosua, Angeline Fischer und Stella Petrich ließen keinen Zweifel daran, dass sie die Fahrkarte nach Berlin lösen wollten. Angefeuert von ihren Teamkolleginnen übernahm das Quartett sofort die Führung. Doch nur der Sieg reichte nicht. Sechs Zehntelsekunden mussten die vier auf die bis dahin führende Heinrich Hertz-Schule herauslaufen. Am Ende reichten 40,00 Sekunden um buchstäblich auf den letzten Metern Gold (6566 Punkte) zu gewinnen. Bitter: Für die Heinrich Hertz-Schule blieb am Ende nur Bronze, sie wurden auch noch vom Walddörfer Gymnasium abgefangen. Das aber war den FiFa-Leichtathleten zu diesem Zeitpunkt egal. Sie hatten gewonnen und dürfen sich nun zusammen mit ihren älteren Trainingskammeraden auf das große Bundesfinale in der Hauptstadt freuen. dl