Jubel bei Galaxy Cheer: Harburger wurden Deutscher Vizemeister
Jubel bei Galaxy Cheer: Die Harburger wurden in Aschaffenburg Deutscher Vizemeister. Foto: privat

Jubel bei Galaxy Cheer: Harburger wurden Deutscher Vizemeister

Harburg - Riesenerfolg für die Cheerleader des Galaxy Cheer e. V. aus Harburg: Das Team, das eng mit der

Turnerschaft Harburg kooperiert, sicherte sich am Wochenende in Aschaffenburg den Deutschen Vizemeistertitel im Cheerleading. Das Besondere an diesem Erfolg: Vom letzten Qualifikationsplatz konnten sich die Sportler mit einer sicheren Routine, bis auf Platz 2 nach vorne arbeiten.

Am Sonntag wurde es für das Harburger Senior Coed Level 5 Team ernst in Aschaffenburg: An fünfter Stelle konnten sich die 15 Aktiven auf den Regionalmeisterschaften im März qualifizieren. Unter der Leitung der Trainer Yvonne Koblischke und Dominic Löwer waren alle Aktiven optimal vorbereitet und motiviert, der Jury ihre Routine zu präsentieren.

{image}"Angekommen an der Halle hieß es für die Aktiven erst einmal umziehen, schminken und Haare flechten. Nach einem kleinen Warm-Up wurden die Stunts und Pyramiden geprobt, um anschließend in fünf Minuten auf der Schwungbodenfläche Flickflacks, Saltos und Schrauben einzuturnen", sagt Trainerin Yvonne Koblischke gegenüber harburg-aktuell. Bei den Meisterschaften werden Cheer, Stunts, Pyramiden, Würfe, Turnelemente, Flow der Routine und der allgemeine Eindruck bewertet. Zusammen ergeben diese Kategorien 100 mögliche Punkte.

Kurz vor dem entscheidenden Auftritt gab es noch letzte motivierende Worte der Coaches, dann ging es auf die Matte: "Im Opening wurden sechs Saltos aus dem Stand, eine Schraube und drei Flickflacks gezeigt, alles in sauberer Ausführung. So konnte es weitergehen."

Yvonne Koblischke: "In der Partnerstuntsequenz ging jedoch ein Stunt eine Sekunde zu früh runter. Die Pyramiden liefen dagegen wieder sehr gut und das Publikum feuerte das Team weiterhin an. Im Endbild wussten es dann alle: Das war super."

{image}Nun hieß es warten bis zur Siegerehrung. Platz 5 und 4 wurden nur namentlich genannt, die Top 3 durfte nach vorne auf die Fläche. "Als wir als eines dieser drei Teams aufgerufen wurden, konnten wir es hier schon kaum glauben, dass wir unseren Platz so stark verbesserten", sagt Yvonne Koblischke. Auf dem 3. Platz landete die Cheer Force aus Koblenz. Mit 74 Punkten landeten die GC Warriors in der Kategorie Senior Coed Level 5 auf dem 2. Platz und sind damit Deutscher Vizemeister 2019. Gold nahm ein Team aus Leipzig mit nach Hause.

Nach der Siegerehrung wurden ebenfalls die Teams gekürt, die es mit über 7 Punkten in die 2. Bundesliga geschafft haben. Glücklich nahmen die Teamcaptains Frederike Haupt und Torge-Kai Kräkel das Banner entgegen und durften sich nun wie der Rest des Teams Zweitligist nennen.   (cb)