Meisterschaften in Nordenham: HNT-Turner auf Titeljagd
Er war nicht zu schlagen: Bilal Zeybek. Foto: privat

Meisterschaften in Nordenham: HNT-Turner auf Titeljagd

Bei den Turn-Meisterschaften im niedersächsischen Nordenham trafen die Turner der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft

(HNT) auf die Konkurrenz aus den anderen norddeutschen Bundesländern. Der Kunstturn-Nachwuchs der HNT sammelte dabei gleich mehrere Hamburger Meistertitel ein.

Nicht zu schlagen waren Jonas Kirsch und Bilal Zeybek. Beide konnten sich nicht nur gegen die Konkurrenz aus Hamburg, sondern auch gegen die restlichen Teilnehmer behaupten und turnten in ihren Altersklassen jeweils auf den ersten Gesamtrang.

In der Altersklasse 9 (Jahrgang 2010) landete Maximilian Seng mit etwas Abstand auf seinen Vereinskollegen Jonas Kirsch auf einem ebenfalls sehr guten zweiten Gesamtrang. Martin Lehmann rundete das HNT-Ergebnis in dieser AK auf Platz sechs ab. An dem Wettkampf in der AK8 (2011) nahmen neben Bilal Zeybek für die Turnerschaft aus Hausbruch auch noch Maxim Rudik (4. Platz), Leon Dieckmann (7.), Nico Dieckmann (9.), Leon Schnittke (13.) und Jakob Grahl (18.) teil. Alle turnten sich mit guten Leistungen durch den Pflichtsechskampf, der aus Übungen an den sechs Geräten Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck und Boden besteht.

An diesen schlug sich auch Edgar Paludyan äußerst erfolgreich. Er verpasste den ersten Gesamtrang in der AK10 (2009) nur um rund 0,6 Punkte. Mit seiner Leistung konnte er sich aber gegen die gesamte Konkurrenz aus Hamburg durchsetzen. Ähnliches gelang Nikita Büchert in der AK7 (2012). Als Gesamtfünfter war der Nachwuchsturner der HNT bester Sportler aus der Hansestadt.

Die jungen Kunstturner der HNT lieferten damit sowohl in der Spitze als auch der Breite wieder ein sehr gutes Ergebnis ab. Für die Zukunft sucht die erfolgreichen Mannschaft von Trainer Helmut Ziechner immer neue Talente. Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren können mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr das Training in der Turnhalle Hausbruch (Eingang Schaaphusen) anschauen und auch selbst ausprobieren. In der Gruppe werden bewegungsbegabte Talente gezielt gefördert. Für Fragen steht Helmut Ziechner unter Telefon 040/701 42 50 gerne zur Verfügung.  (cb){image}