Linda Jean Geerdts: Auch eine Klasse höher auf dem Treppchen
Die elfjährige Linda Jean Geerdts (rechts), ging in der Klasse bis 33 KG an den Start. Foto: privat

Linda Jean Geerdts: Auch eine Klasse höher auf dem Treppchen

Harburg - Rund 800 Judoka aus ganz Deutschland und Europa kämpften beim Croco-Cup in Osnabrück beim sehr

stark besetzten Internationalen Judoturnier in Niedersachsen um die Medaillen. Mit am Start waren auch die beiden Aushängeschilder des KSC Bushido Hamburg Linda Geerdts und Katharina Graetzer. Im vergangenen Jahr in der U12 schafften die beiden Judomädels des KSC den Sprung aufs Treppchen bei diesem hochkarätigen Judoturnier.

{image}Dieses Jahr wechselten die zwei in die Jugend U15 und nach internationalem Regelwerk, eine ganz neue Ebene (längere Kampfzeit, Hebeltechnik erlaubt und andere Griffvarianten und Würfe erlaubt). Gut vorbereitet im Trainingscamp in Hannover, in der vorigen Woche, reisten die beiden Harburgerinnen mit Ihrer Trainerin Bianca Geerdts nach Osnabrück.

Katharina Graetzer, neu in der Klasse bis 52 KG, hatte es in der ersten Begegnung gleich mit der späteren Finalistin -52 KG zu tun, sie kämpfte sehr stark und konnte ihrer Gegnerin eine Inaktivitätsstrafe aufdrücken, musste sich aber am Ende leider im Haltegriff geschlagen geben. Am Ende landete sie auf dem 9. Platz.

Die elfjährige Linda Jean Geerdts, ging in der Klasse bis 33 KG an den Start. Ebenso war es ihr erstes Turnier auf diesem Niveau in der neuen Altersklasse. Linda überzeugte in ihren Kämpfen mit ihrem spritzigen Angriffsjudo und wurde erst im Halbfinale gestoppt. Auf dem Weg zur Bronzemedaille siegte sie durch starke Wurftechniken unter anderem gegen Poth (Duisburg) und Kaiser (Bottrop) beides Kaderathletinnen aus NRW.  (cb)