Trainerwechsel bei VTH: Helmut von Soosten statt Jan Maier
Trainerwechsel bei VTH: Helmut von Soosten folgt auf Jan Maier. Foto: pr

Trainerwechsel bei VTH: Helmut von Soosten statt Jan Maier

Neugraben - Das Volleyball-Team Hamburg hat auf die aktuelle Tabellensituation reagiert und die Zusammenarbeit

mit Trainer Jan Maier mit sofortiger Wirkung beendet. Nach der Niederlage beim Abstiegskonkurrenten Sportfreunde Aligse und das gleichzeitige Abrutschen des Teams auf einen Abstiegsplatz, will Volker Stuhrmann vor dem Spiel der Hamburger Volleyball-Damen gegen RPB Berlin (16. Februar, 19 Uhr, CU Arena) mit dem Trainerwechsel versuchen neue Reize zu setzen und den Klassenerhalt zu schaffen. Für die letzten sieben Saisonspiele übernimmt der ehemalige Bundesligacoach und aktuelle Leiter des VTH-Leistungszentrums Helmut von Soosten den Trainerposten.

Präsident Volker Stuhrmann bedauert die Entwicklung: „Die Trennung mit sofortiger Wirkung liegt alleine in der sportlichen Entwicklung begründet. Unser Ziel, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern, haben wir deutlich verfehlt. Die Mannschaft wirkte zunehmend kollektiv und individuell verunsichert, was sich in extremen Leistungsschwankungen zeigte. Eine Verbesserung war trotz großer Anstrengungen nicht erkennbar. Um unsere Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren, galt es neue Impulse zu setzen. Ich danke Jan Maier für die mit großem Engagement geleistete Arbeit.“

Auch Jan Maier, der sich noch am Sonntagabend vom Team verabschiedet hat, bedauert diese Entscheidung, kann diese aber auch nachvollziehen: „Ich kann diese Entscheidung verstehen, auch wenn ich sie nicht mittrage. Mein Vertrag lief bis 2020. Nur zu gerne hätte ich gemeinsam die Saison zu einem hoffentlich guten Ende gebracht und im nächsten Jahr die Mannschaft weiterentwickelt. Aber so sind nun mal die Mechanismen im Leistungssport und wir alle wissen worauf wir uns einlassen. Hoffentlich kann das Team diesen größtmöglichen Impuls in den verbleibenden sieben Spielen nutzen, um die beste Leistung abzurufen. Ich bin und bleibe der größte Fan dieses Teams und drücke alle Daumen."

Der neue Trainer Helmut von Soosten, will in den nächsten Tagen an den Stärken und am Selbstbewusstsein des Teams arbeiten: „Ich bin als Leiter des VTH-Leistungszentrums vor Ort und will dem Verein helfen den Abstieg zu vermeiden. Bis zu dem wichtigen Spiel gegen RPB Berlin am Wochenende bleibt nicht viel Zeit. Wir werden also in den nächsten Tagen vor allem am Selbstbewusstsein der Mannschaft arbeiten und versuchen Positiv an diese Aufgabe ranzugehen.“  (cb)