31. Weihnachtscross: Harburgs Sportevent am 2. Weihnachtstag
Ab geht die Post im Appelbütteler Forst: Start frei zum Cross-Rennen der Elitefahrer. Foto: Christian Bittcher

31. Weihnachtscross: Harburgs Sportevent am 2. Weihnachtstag

Appelbüttel - Harburgs traditionelles Sportevent zum Weihnachtsfest: Zum 31. Mal trifft sich die Radcross-Elite aus

dem Norden Deutschlands am 26. Dezember, dem Zweiten Weihnachtstag, zum Weihnachtscross in Harburg. Fast schon traditionell findet das Rennen der Harburger RG auch dieses Jahr im Appelbütteler Forst statt. Das Waldgelände liegt an der Ecke Ehestorfer Weg, Ecke Appelbütteler Straße. Auch dieses Jahr ist der Weihnachtscross ein Wettbewerb des Stevens-Cross-Cups (SCC), einer mehrteiligen Rennserie.

{image}Außer den Rennen für Lizenz-Fahrer finden auch wieder mehrere Jedermann-Rennen statt, zu denen man sich bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch anmelden kann. Vielleicht startet dieses Jahr auch wieder der Weihnachtsmann (kleines Foto links). Jedermann heißt in diesem Fall: Rennfahrer ohne Lizenz oder auch Hobbyfahrer. Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Glühwein wird wie immer für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt.

{image}Topfavorit in der Eliteklasse ist erneut der Langenbeker Jannick Geisler (kleines Foto rechts). "Nach seinem Sieg vor zwei Jahren und dem zweiten Rang im Vorjahr bläst der ehemalige Deutsche Meister und mehrfache WM-Teilnehmer Jannick Geisler dieses Jahr wieder zum Angriff", sagt Frank Plambeck von der HRG. Drei Siege konnte Geisler bereits in der laufenden Saison herausfahren.

Gespannt sein können die Zuschauer auch auf die Leistung des Marmstorfers Lucas Carstensen sein. Plambeck: "Der Weltenbummler in Sachen Radsport gewann in diesem Jahr fünf UCI und zehn nationale Straßenrennen." Eine sichere Bank für Treppchen-Platzierungen werden auch wieder die beiden HRG-Seriengewinner Max Oertzen (U13) und Jasper Pahlke (U17) sein. Max Oertzen hat den Gesamt-Sieg des Stevens-Cups schon längst sicher, da es auch Streichergebnisse gibt und er sein Soll schon erfüllt hat.

Jasper Pahlke, der auf dem Sprung in die Cross-Nationalmannschaft ist, hat durch diverse wichtigere internationale Einsätze ein paar Rennen des SCC verpasst und kämpft noch um die Gesamtwertung, in der - wie in allen Klassen und nicht zu vergessen - die Rennsportler der RSG Nordheide auch noch ein Wörtchen mit zu reden haben.

Der Renntag beginnt um 9.45 Uhr. Insgesamt stehen acht Rennen der unterschiedlichen Klassen auf dem Programm. Das Hauptrennen der Elite Fahrer wird um 13 Uhr gestartet. Start und Ziel ist im Waldgelände Appelbütteler Forst, Ecke Ehestorfer Weg, Appelbütteler Straße. Die anspruchsvolle Strecke besteht aus einer etwa zwei Kilometer langen Runde auf Wald- und Forstwegen. Genau das Richtige also für einen weihnachtlichen Waldspaziergang. (cb)

Weitere Informationen und alle Startzeiten gibt es mit einem Klick hier.