Start in die Hallensaison: Damen der TGH mit Auftaktsieg in Kiel
Freude nach dem Auftaktsieg in Kiel: Die Hockey-Damen der TG-Heimfeld mit Trainer Dennis Sievert (rechts). Foto: privat

Start in die Hallensaison: Damen der TGH mit Auftaktsieg in Kiel

Harburg - Gelungener Start in die Hallensaison der Regionalliga für die Hockey-Damen der TG Heimfeld: Das erste Auswärtsspiel

gegen den Kieler HTC wurde mit 5:1 gewonnen. Jetzt wird mit Spannung das erste Heimspiel der jungen Saison erwartet: Am Sonnabend, 24. November, empfangen die Heimfelderinnen Eintracht Braunschweig in der Sporthalle Kerschensteiner Straße in Harburg. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.
 
Eine lange, insgesamt siebenwöchige Vorbereitung haben die 1.Damen der TG Heimfeld hinter sich, mit elf Testspielen gegen Regionalliga und 1.Bundesliga-Teams, von denen der Großteil gewonnen wurde. In der General-Probe vor dem ersten Spieltag empfing die Mannschaft von Trainer Dennis Sievert das 1.Bundesliga-Team aus Flottbek, die noch einmal die eine oder andere Schwachstelle aufdecken sollten, um diese in den letzte Trainingseinheiten noch abarbeiten zu können.

Kiel startete erwartend kämpferisch und etwas besser ins Spiel, sodass sie nach einer kurzen Ecke bereits das 1:0 in der siebten Minute erzielen konnten. Die Heimfelder Damen waren aber nun wach und rissen das Spielgeschehen an sich. Paula Seibt erzielte das verdiente 1:1, nach einer kurzen Ecke, oben rechts in den Winkel. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die TGH dann auch endlich ihrer klaren Favoriten-Rolle gerecht. Luisa Steffen erzielte direkt nach Wieder-Anpfiff das 1:2 nach toller Vorarbeit von Lucie Witt und Alina Wachter das 1:3 nur wenige Minuten später. Kiel konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien, sodass wieder Alina Wachter und später Celina Düring, den 1:5 Endstand herstellen konnten.

Am kommenden Sonnabend empfangen die Heimfelder Damen den 1.Bundesliga Absteiger aus Braunschweig. „Eintracht Braunschweig ist als 1.Bundesliga-Absteiger logischerweise Favorit, dass heißt aber nicht, dass wir in dem Spiel nichts holen können. Wir kennen unsere Stärken", sagt Dennis Sievert. Anpfiff ist um 14.30 Uhr in der Kersche.

Die Herrenmannschaft der TG-Heimfeld hat ihr erstes Heimspiel der neuen Hallen Bundesliga-Saison am Sonnabend, 8. Dezember, in der Sporthalle Kerschensteiner Straße. Anpfiff gegen den Hamburger Poloclub ist um 16.15 Uhr.  (cb)