Fitness-Weltrekord für Felina Glasa von der STS Fischbek-Falkenberg
Felina Glasa (mitte) und Melissa Ofosua (rechts) bei der Siegerehrung. Foto: privat

Fitness-Weltrekord für Felina Glasa von der STS Fischbek-Falkenberg

Fischbek - Auf der Anzeigentafel in den Hamburger Messehalle leuchtete es in großen Buchstaben: "World Record". Siebtklässlerin

Felina Glasa von der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg sorgte bei der Deutschland-Premiere von HYROX Youngstars, der weltweiten Fitness-Competition, für eine Bestmarke in der Kategorie Girls I ( Klassenstufe 7 bis 9). Hyrox ist das erste Fitness-Event für Jedermann und verbindet reine Ausdauerübungen wie Running und Rudern mit Kraft- und Konditionsübungen.

Die Siebtklässlerin aus dem Leistungssportprofil der Schule benötigte für die sechs Kraft- und Schnelligkeitsübungen sowie sechs 350-Meter-Laufrunden gerade einmal 14:31 Minuten. Eine Bestmarke an der sich selbst die Neuntklässlerinnen vergeblich versuchten. Rang drei dieser Wertung ging an Klassenkameradin Melissa Ofosua (15:17 Minuten).

Sie legten damit bereits in der ersten der vier Wertungsklassen den Grundstein für den Schulsieg der StS Fischbek-Falkenberg. Überlegen gewann die Schule vor dem Gymnasium Wentdorf und der Stadtteilschule Walddörfer aus dem Nordosten der Hansestadt.

Insgesamt waren sie an diesem Tag zusammen mit knapp 100 Schüler ihrer Schule in den Messehallen aktiv. „Es waren 900 Kids aus 30 Schulen angemeldet. Damit war es eine wirklich gelungene Premiere“, sagte Mitorganisator Frederik Tychsen.

{image}Sein Gesicht zierte die Werbung der HYROX Youngstars: Julien Hasse. Der Triathlet der StS Fischbek-Falkenberg lieferte sich im Wettkampf der Boys 2-Kategorie einen spannenden Fight mit Triathlon-Trainingspartner Marcel Bolbat (StS Meiendorf).

Beide hatten im Gegensatz zu Felina deutlich längere Distanzen mit mehr Gewichten bei den sechs Workouts zu bewältigen. Am Ende hatte Bolbat das bessere Ende für sich und gewann in 15:10 Minuten. Für Julien Hasse blieb mit nur fünf Sekunden Rückstand Rang zwei - dennoch
ein großartiger Erfolg.  (cb)