Nach 1:1 in Marienthal: TGH-Damen überwintern auf Platz 2
Die Hockey-Damen der TG Heimfeld überwintern auf Platz 2 der Regionalliga Nord. Foto: Christian Bittcher

Nach 1:1 in Marienthal: TGH-Damen überwintern auf Platz 2

Heimfeld - Die Hockey-Damen der TG Heimfeld überwintern auf Platz 2 der Regionalliga Nord: Nach dem Sieg gegen den Hamburger

Polo Club vor heimischen Publikum, holten die Heimfelder Damen nur ein 1:1 in Marienthal. Stark euphorisiert durch die Tabellenführung ging das Team von Trainer Dennis Sievert in die letzte Trainingswoche „wir haben eine sehr gute, letzte Trainingswoche hinter uns, haben uns extrem gut vorbereitet und wussten genau, was uns in Marienthal erwartet“, so Sievert.

Trotz sechs verletzungs- und beruflich bedingter Ausfälle fuhren die Heimfelder Damen mit einer starken Truppe zum letzten Spiel vor der Hallensaison. Das Spiel verlief wie erwartet: Marienthal stand tief in der Raumdeckung, lauerte auf Konter oder versuchte über lange Bälle in die Heimfelder Hälfte zu gelangen. "Trotzdem ging unser Matchplan komplett auf, Marienthal musste extrem viel laufen, unsere verschiedenen Spielaufbau-Systeme zeigten immer wieder Lücken in deren Abwehr-Reihen auf“, sagte Sievert im Anschluss an das Spiel.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte sich der Großteil des Spiels in der gegnerischen Hälfte ab und nach einem Bilderbuch reifen Angriff vollendete der kanadische Neuzugang, Ellen Colbourne, gekonnt mit der Rückhand zum 1:0. Es folgten diverse weitere Chancen und Kurze Ecken, die die TGH nicht nutze, um sich weiter abzusetzen. So kam es kurz vor Schluss zum Marienthaler-Lucky Punch nach einer geschlagenen Ecken Variante.

"Wir haben natürlich ganz eindeutig zwei Punkte in Marienthal liegen lassen und müssen aus unserer Überlegenheit viel mehr machen. Wir blicken trotzdem auf eine extrem gute Hinrunde zurück, in der wir uns nicht nur sehr gut weiterentwickelt und uns als neuformiertes Team gefunden haben", sagt Sievert, der betont: "Die nötige Cleverness vor dem Tor bekommt man als junges Team nicht geschenkt, sondern muss man sich erarbeiten. Daran arbeiten wir in den nächsten Wochen und während der Hallensaison weiter. Wir sind hier auf einem sehr guten Weg und wollen uns in der Feld-Rückrunde endlich für gute Leistungen richtig belohnen".

Nun geht es für die Heimfelder Damen in eine verdiente zweiwöchige Pause, bevor es mit der Hallenvorbereitung für die kommende Regionalliga-Saison los geht.  (cb){image}