Neugrabens Volleyballerinnen starten mit Niederlage in die Saison
Konnten nur streckenweise mithalten: Neugrabens Volleyballerinnen. Foto: VTH

Neugrabens Volleyballerinnen starten mit Niederlage in die Saison

Neugraben - Mit einer Niederlage starten Neugrabens Volleyballerinnen in die neue Saison in der zweiten Volleyball-Bundesliga.

Gegen das Team aus Emlichheim unterlag das Team von Cheftrainer Jan Maier klar mit 3-0 (25-23,25-20, 27-25).

Der erste Satz war eine Achterbahnfahrt für die Gäste aus Neugraben: Einer vier Punkte Führung folgte ein 20-12 Rückstand, was VTH-Cheftrainer Jan Maier dazu bewog, Luise Klein auf der Zuspielposition zu bringen: Mit Erfolg. Die spielerinnen vom Volleyballteam Hamburg starteten eine Aufholjagd und kamen beim Stand von 22-21 bis auf einen Punkt heran. Letztendlich nutzten die Gastgeberinnen aber ihren dritten Satzball zum 25-23 Erfolg.

Das gleiche Bild im zweiten Durchgang: Das Volleyball-Team Hamburg ging in Führung, hielt phasenweise gut mit und zeigte sich in den Ballwechseln sehr präsent. Es gelang der Mannschaft aber nicht, dieses Niveau über den kompletten Durchgang zu halten. Besonders in der Annahme offenbarten die Gäste Probleme, wodurch die Gastgeberinnen beim 25-20 doch wieder die Nase vorn hatten.

Im dritten Satz hatte die Mannschaft von Jan Maier jegliche Zurückhaltung abgelegt, agierte auf Augenhöhe mit den Unionerinnen und erspielte sich zwei Satzbälle. Am Ende fehlte nur das nötige Quäntchen Glück und der unbedingte Wille zum ersten Satzerfolg der Saison. Mit 27-25 ging der Durchgang an die Gastgeberinnen und die Neugrabenerinnen standen mit leeren Händen da.

Ein enttäuschter VTH-Trainer Jan Maier zur Niederlage: „Uns fehlte in den entscheidenden Phasen der Sätze die nötige Cleverness und der unbedingte Wille den Sack zuzumachen. Wir haben in allen Durchgängen geführt, konnten diese Führungen aber nicht ins Ziel bringen. Unsere Aufgabe vor dem Spiel gegen Bad Laer nächste Woche ist es, herauszufinden woran das liegt. Dennoch bleibt festzuhalten: Die Mannschaft hat das Niveau um in der zweiten Liga mitzuhalten. Sie zeigt vollen Einsatz und großen Willen. Heute hat Emlichheim es etwas besser gemacht. Aber die Saison ist lang und ich bin sicher, dass wir bald unsere ersten Punkte holen werden.“ zv