Krone der Reiterei ist zurück: Vielseitigkeit in den Harburger Bergen
Diana Vos mit ihrem Pferd "Irana13" auf dem Gelände-Parcours. Foto: Christian Bittcher

Krone der Reiterei ist zurück: Vielseitigkeit in den Harburger Bergen

Ehestorf - Die Krone der Reiterei ist zurück in den Harburger Bergen: Nach vielen Jahren fand am Wochenende wieder ein Vielseitigkeitsturnier im Harburger

Reitverein statt. Und die Rückkehr war ein voller Erfolg: Viele Zuschauer erlebten auf der Anlage in den Harburger Bergen spannende Ritte bei bestem Sommerwetter.

„Die Vielseitigkeit ist die anspruchsvollste Disziplin im Reitsport. Ein solches Turnier auszurichten, ist darum etwas ganz Besonderes. Unsere Anlage bietet hierfür alles - das ist toll", sagte Dr. Michael Gravanis, Erster Vorsitzender des HRV.

Am Wettkampftag des HRV sammelten die Teilnehmer wertvolle Punkte für verschiedene Cup-Wertungen: So zählte die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E als Qualifikation für den Rosemarie-Springer-Preis im VFV-Cup, der Geländereiter Wettbewerb sowie der Führzügel Wettbewerb Cross-Country zählten für den CDV-Cup. Insbesondere die freundlich und fair gestaltete Geländestrecke kam bei Pferden und Reitern gut an.

Der Geländekurs im HRV erstreckte sich über eine Länge von 1.160 Metern. Die Reiter mussten 14 Hindernisse bewältigen. Die Strecke begann neben dem Dressurviereck und zog sich über und um den 10.000 Quadratmeter großen Grasplatz. Von Buschhürden, Schweinerücken, Bänken bis hin zu einem Tiefsprung war alles dabei. Die Dressur wurde auf eigens dafür abgeteilten Dressurvierecken geritten, das Springen auf dem Sandspringplatz - alles dicht beieinander.

{image}Die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E wurde in je zwei Abteilungen geritten. Silke Ranze (RFSP Sieversen) gewann mit ihrem Pferd Sunrise SP die Vielseitigkeitsprüfung Klasse E der Jahrgänge 1959-1995.

{image}In der zweiten Abteilung konnten sich die Jahrgänge 1996-2007 unter Beweis stellen. Hier siegte Gina Sophie Knaak (PS Granderheide) mit "Up to Joy". Darauf folgten Nike Meier (PZRV Luhmühlen) mit "Sammy Joe" und Kim Kristin Ketels (RFSP Sieversen) mit "Carlsson".

Im Geländereiterwettbewerb konnten sich jeweils Emma Fischer (HSV) mit "Killacloran Cove" und Chiara Holdorf mit "Mücke" über den ersten Platz freuen. "Up to Joy" überzeugte auch im Führzügel Wettbewerb Cross-Country und gewann mit Nicolas Knaak den ersten Platz. Lina Marie Quast (RV Heiligenfelde) und ihr Pferd "Monastella" sicherten sich ebenfalls den ersten Platz.

Einige Mitglieder des Harburger Reitvereins nahmen an der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E teil. Neben Jens Potrebny, der auf "Vincent Vegas" den dritten Platz machte, ritt Christin Regel mit ihrem Pferd "Haylie c’est la vie" und verpasste nur knapp eine Platzierung. Dr. Michael Gravanis sattelte sein Pferd "Lady Roman" und Amelie Weiland ritt auf "Rolanda" die schnellste Geländerunde. (cb){image}