Perfekte Bedingungen: 500 Teilnehmer beim Inselparklauf
Start frei zum Inselparklauf in Wilhelmsburg. Foto: privat

Perfekte Bedingungen: 500 Teilnehmer beim Inselparklauf

Wilhelmsburg - Zum sechsten hella Inselparklauf bot sich den Teilnehmern ein ungewohntes Bild: Zelte, Hallen und eine Bühne waren im Inselpark

aufgestellt, Start und Ziel 100 Meter versetzt und es ging noch geschäftiger als sonst beim Inselparklauf zu. Grund: Nebenan wird wie berichtet in den nächsten Tagen die Weltmeisterschaft im Rollstuhl-Basketball ausgetragen und deren letzte Vorbereitungen waren in vollem Gange.

Das Wetter passte perfekt zu einem Sommerabendlauf: Die große Hitzewelle ist vorbei und vor der für den nächsten Tag angekündigten Rückkehr der Sommerhitze war es bedeckt, nicht zu warm und während des Rennens trocken. Gute Bedingungen also für eine oder mehrere schnelle Runden.

{image}Den Auftakt über eine Runde (mit Verlängerungsstück und dadurch genau 3.000 Meter lang) machte ein kleines Elitefeld. Tim Hoenig (Foto links, hamburg running) war als Favorit gesetzt, aber erst zwischen Kilometer  2 und 2,2 setzte er sich ab, wie er nach dem Zieleinlauf im Interview verriet. Das war keine lockere Sache, Hailetzgi Meresie (HNT) lief nur sechs Sekunden hinter ihm über die Ziellinie. Überhaupt war das Teilnehmerfeld der Hauptklasse kompakt und kam innerhalb von 26 Sekunden ins Ziel.

Anschließend folgte der Startschuss zum Parklauf mit rund 500 Teilnehmern. Eine bis vier Runden konnten gelaufen werden, nur Elbinselcup-Teilnehmer mussten - um in der Wertung zu bleiben - alle vier Runden drehen. Den ersten Rundendurchlauf und zugleich den ersten Platz über die 3-Kilometer-Wertung holte sich Haftom Sandras. Ein zweiter Blick auf die Zeitmessanlage bestätigte: Er hatte die Zehnminutenmarke geknackt - Zielzeit war 9:59 Minuten. (cb)