Krone der Reiterei: Vielseitigkeit in den Harburger Bergen
Auf der Anlage des HRV in den Harburger Bergen findet am kommenden Wochenende ein Vielseitigkeitsturnier statt. Foto: Christian Bittcher

Krone der Reiterei: Vielseitigkeit in den Harburger Bergen

Ehestorf - Nur wenige Wochen nach dem großen Turnier auf der Anlage des Harburger Reitvereins in den Harburger Bergen kann man am

kommenden Wochenende wieder Reitsport hautnah erleben: Der HRV veranstaltet am Sonnabend, 18. August, ein Vielseitigkeitsturnier. Vielseitigkeit wird auch die Krone der Reiterei genannt  Dressur- und Springprüfungen sowie Geländeritte werden mit demselben Pferd absolviert. Jung und Alt können sich in drei verschiedenen Prüfungen beweisen.

 Auf dem Programm stehen eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E, ein Führzügel-Wettbewerb Cross-Country und ein Geländereiter-Wettbewerb. Die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E ist eine Station des VFV Cup - Rosemarie Springer Preis 2018, der Führzügel-Wettbewerb Cross-Country und der Geländereiter-Wettbewerb sind Station des CDV Junior Cup 2018. Ausgetragen wird die Veranstaltung auf dem idyllisch gelegenen Gelände des HRV am Wiesenweg 22 in Rosengarten.

„Wir möchten in unserem Verein wieder einen Ort für die Vielseitigkeitsreiterei schaffen und haben dabei insbesondere die Förderung von jüngeren Reitern und Anfängern im Blick. Mit unserem ersten Vielseitigkeitsturnier seit vielen Jahren knüpfen wir an frühere Zeiten an. Wir freuen uns darauf“, erklärt Dr. Michael Gravanis, Vorstandsvorsitzender des Harburger Reitvereins.

Der CDV Junior Cup wird vom Club der deutschen Vielseitigkeitsreiter ausgerichtet und ist eine mehrmonatige Turnierserie für junge Reiter in Norddeutschland. Kinder zwischen sechs und 12 Jahren können erste Turniererfahrungen im Führzügel-Wettbewerb und Geländereiter-Wettbewerb sammeln. Für das leibliche Wohl der Turnier-Gäste und Teilnehmer sorgen verschiedene Buden mit leckeren Snacks, Kuchen und Getränken. Der Eintritt ist kostenlos. (cb)