Grandioser 4:2 Sieg: HTB-Mädchen auf dem Weg zum Titel
Die HTB-Spielerinnen Lilly Zeppenfeld (links) und Lena Goretzka setzten die ETV-Abwehr mächtig unter Druck. Foto: Christian Bittcher

Grandioser 4:2 Sieg: HTB-Mädchen auf dem Weg zum Titel

Harburg - Was für eine Werbung für den Mädchenfußball. In einem spannenden Spiel auf höchstem Niveau ging es am Sonntag auf der Jahnhöhe um

alles, nämlich um den Hamburger Titel. Die Ausgangslage war klar: Tabellenführer Eimsbütteler TV wäre bei einem Sieg uneinholbar Erster und damit Meister. Die HTB-B-Mädchen starteten mutig und erspielten sich einige Chancen, die aber ungenutzt blieben.

Dann die kalte Dusche. Ein schnell vorgetragener Konter, die HTB-Abwehr war zu weit aufgerückt und die Leelo Mucha bringt die Gäste mit 0:1 in Führung. Beide Teams spielten weiter nach vorn. Beim HTB war keine Spur von Respekt zu spüren gegen die favorisierten Gäste - ein seit Jahren eingespieltes Team, welches bei bisherigen Aufeinandertreffen stets das bessere Ende für sich hatte.

{image}Und auch Sonntag sah es nicht gut aus, denn während der HTB weiter im Minutentakt gute Gelegenheiten ausließ, konterten die Gäste in der 33. Minute clever und abgezockt zum 0:2, als der HTB den Ball einfach nicht aus dem eigenen Strafraum bekam. Im Anschluss gleich die nächste Schusschance für den HTB, aber die gute ETV-Torhüterin konnte abwehren.

{image}Die ETV-Mädchen wurden zunehmend sicherer und glaubten, alles im Griff zu haben. Praktisch mit dem Pausenpfiff dann jedoch endlich der hochverdiente Anschlusstreffer durch Beyza Kara nach schöner Vorarbeit von Lena Goretzka.  Sehr entschlossen kam dann der HTB aus der Kabine, konnte aber drei gute Chancen in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte nicht verwerten. Dann wieder eine Ruhephase im Spiel - ETV schien zufrieden und machte keinen Druck mehr nach vorne. Dennoch war es ein intensives und umkämpftes Spiel. Der gut leitende Schiri zeigte insgesamt dreimal Gelb. In der 61. Minute setzte sich dann Lena Goretzka energisch durch und erzielte das 2:2.

{image}Nun wurde das Team der Gastgeberinnen von einer Welle der Begeisterung und des unbedingten Siegeswillens getragen. Dem ETV gelang nach vorne nichts mehr, Lena Becker setzte einen Kopfball nur knapp übers Tor und die beiden schnellen HTB-Stürmerinnen sorgten für ständige Gefahr. Sie wurden durch gute Kombinationen durchs Mittelfeld immer wieder hervorragend in Szene gesetzt und zehn Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß nahm Lena Goretzka den Ball von der Strafraumgrenze direkt - 3:2. Große Jubelszenen und ein einziger großer Spielerinnenknäuel.

Wer gedacht hatte, dass der ETV nun noch einmal alles nach vorne wirft, sah sich getäuscht, HTB-Abwehr und Mittelfeld arbeiteten nun wie aufgedreht und als ein Steilpass in der 78. Minute Beyza Kara erreichte, vollendete sie eiskalt zur Entscheidung: 4:2. Der Rest war Jubel.

Die Gastgeberinnen hatten das Spiel gegen einen sehr starken Gegner mit großem Kampf und spielerischer Klasse und etwas Glück gedreht. Nun haben sie alles selbst in der Hand. Noch zwei Siege fehlen zum ersehnten Titel und der damit verbundenen Aufstiegsrunde zur Bundesliga. (cb){image}{image}