38. Wilhelmsburger Insellauf: Tolles Wetter und viele Teilnehmer
Start frei zum 38. Wilhelmsburger Insellauf: Die Läufer des Elbinsel-Halbmarathons gehen auf die Strecke. Foto: pr/Heiko Dobrick

38. Wilhelmsburger Insellauf: Tolles Wetter und viele Teilnehmer

Wilhelmsburg - Beim 38. Wilhelmsburger Insellauf gab es einen regelrechten Frühlingsausbruch: Temperaturen bis über 20 Grad und reichlich Sonne

lockten zahlreiche Nachmelder an - nach Zieleinläufen wurde es der zweitgrößte Insellauf überhaupt. Mit entzerrtem Zeitplan und größeren Räumlichkeiten soll die Traditionsveranstaltung - sie ist einer der ältesten Volksläufe Hamburgs - auch für die Zukunft gut gerüstet sein.

Als Favorit über die Halbmarathondistanz wurde Jan-Simon Hamann (hamburg running) erwartet, Deutscher Marathonmeister 2012 und schnell genug den Streckenrekord von Mourad Bekakcha (1:10:02, 2016) angreifen zu können. Hamann ging mit Bekakcha ein „Fernduell“ ein, welcher zeitgleich bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Hannover lief.

{image}Die Bedingungen waren günstig, der Wind war für Wilhelmsburger Verhältnisse eher schwach. Allerdings gab Hamann vor dem Start zu Protokoll, doch nicht voll durchstarten zu wollen - er wolle "nur" einen harten Trainingslauf in 1:15 oder 1:16 und später am Tag noch eine weitere Trainingseinheit absolvieren, als Teil seines Trainingsplans für den Gelsenkirchen-Marathon Ende Mai. Nach diversen Verletzungen seit seinem Deutschen Meistertitel 2012 lässt er es "lockerer" angehen - was natürlich eine relative Sichtweise der Dinge ist.

Bei den 10er und 5er gab es je ein hochklassiges Ziellinienduell: Julian Fritzenschaft, Triathlet von den Triabolos Hamburg e.V., lag mit 33:09 gerade einmal eine Sekunde vor dem 800 und 1500 m Bahnspezialisten Andreas Lange von der LG Braunschweig, der einen Start bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im Hinterkopf hat.

Vom sportlichen Leistungsbereich ungefähr vergleichbar, die beiden schnellsten 5 km Läufer: Hailezgi Meresie aus Eritrea (Fit4Run) lief in 16:05 zwei Sekunden vor Million Tekle (ebenfalls Eritrea, hamburg running) über die Ziellinie.  (cb)

Die Ergebnisse:

Halbmarathon Männer
1. Jan-Simon Hamann, hamburg running, 1:16:33
2. Dominic Daubenberger, FC St. Pauli Triathlon, 1:18:04
3. Miguel Abellan-Ossenbach (ESP), Hamburg, 1:18:31

Halbmarathon Frauen
1. Claudia Willamowski, Laufwerk Hamburg, 1:29:26
2. Martina Dannheimer, Asics Frontrunner, 1:29:58
3. Annaleen Feindt, Tide Runners Hamburg, 1:30:22

10 km Männer
1. Julian Fritzenschaft, Triabolos Hamburg e.V., 33:09
2. Andreas Lange, LG Braunschweig, 33:10
3. Martin Siebenborn, 33:38

10 km Frauen
1. Brigit Friedrich, LG Kehdingen, 44:27
2. Wanda Nijholt, Hamburg, 45:27
3. Claudia Radßuweit, Laufen in Lübeck, 45:29

5 km Männer
1. Hailezgi Meresie (ERI), Fit4Run, 16:05
2. Million Tekle (ERI), hamburg running, 16:07
3. Philipp Letzgus, Lüneburger SV, 16:12

5 km Frauen
1. Svea Timm, 19:57
2. Justyna Kwiatkowska (POL), LG Nordheide, 20:31
3. Maria Bernhardt (RUS), Fit4Run, 21:21