Kunstturnen
Den Erfolg fast schon gewohnt: Die jungen Kunstturner der HNT stehen immer wieder im Rampenlicht, wie hier bei der Harburger Sportlerehrung. Foto: Christian Bittcher

Auf Titeljagd: Kunstturner der HNT glänzen bei Meisterschaften

Neugraben - Der Turnnachwuchs der HNT hat sich bei den Hamburger Meisterschaften am Sonnabend in sehr guter Form präsentiert. Bei dem Wettkampf

in eigener Halle landeten die Sportler der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft in drei Altersklassen ganz oben auf dem Podest. Sechsmal gelang den jungen Athleten der Turnerschaft die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. Diese finden am 21. April in Hannover statt.

In der jüngsten Altersklasse - Jahrgänge 2011 und 2012 - belegten die HNT-Kunstturner gleich die ersten sechs Plätze. Sieger Bilal Zeybek sicherte sich mit seiner Leistung von 182 Punkten auch die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften. Hinter ihm turnten Maxim Rudik als Zweiter (121 Punkte) und Nikita Büchert als Dritter (113) ebenfalls auf das Podest. Nico Dieckmann (107), Leon Dieckmann (86) und Leon Schnittke (74) landeten dahinter auf den Plätzen vier bis sechs.

Bei den etwas älteren Turnern des Jahrgangs 2010 glänzten auch nur HNT-Trikots an der Spitze. Das Quartett belegte in der Reihenfolge Jonas Kirsch, Maximilian Seng, Martin Lehmann und Maxim Gornostajer die Plätze eins bis vier. Maxim verpasste mit seinen 152 Punkten zwar knapp das Podest, durfte sich aber genau wie seine drei Vereinskollegen über die Qualifikation für die Norddeutschen Titelkämpfe freuen.

Edgar Ghazarian und Iven Goldmann starteten für die HNT im Jahrgang 2009. Edgar sicherte der Turnerschaft dort mit einer Gesamtpunktzahl von 177 den dritten Tagessieg. Er wird ebenfalls am 21. April bei den Norddeutschen Meisterschaften an den Start gehen. (cb)