Aikido
In Salzgitter zeigte der Eißendorfer Luis Ferreira bei der Prüfung die breite Palette seines Könnens in der Verteidigung gegen diverse Angriffstechniken. Foto: privat

Erfolg im Aikido: Luis Ferreira in Salzgitter zum 2. Dan graduiert

Harburg - Großer Erfolg für einen Aikido-Sportler aus Harburg: Luis Ferreira, langjähriges Mitglied im Aikido-Club Harburg, hat es geschafft und wurde zum 2. Dan

Aikido graduiert. Aikido ist eine betont defensive moderne japanische Kampfkunst.  

So eine seltene Prüfung legt man natürlich nicht vor der Haustüre ab: Um zum 2. Dan aufzusteigen ging es am vorigen Wochenende nach Salzgitter. Der Deutsche Aikido-Bund nahm am 24. März im Dojo der Aikido-Gruppe des TSV Beddingen-Salzgitter die umfangreiche Leistungsprüfung für mehrere Anwärter auf diese anspruchsvolle Graduierung ab.

{image}Gemeinsam mit seinem Uke Christian Putschäw zeigte der Eißendorfer Luis Ferreira die breite Palette seines Könnens in der Verteidigung gegen diverse Angriffstechniken. Dynamische Schlagangriffe, Fassangriffe, Stock- und Knietechniken erfolgten im Stakkato, auf Zuruf durch die Prüfungskommission in der Sprache des Aikido, Japanisch.

Gezeigt wurde das, was diese Budo-Kunst ausmacht: Ein virtuoses punktgenaues Spiel mit Bewegungsenergie gepaart mit Einsatz von Hebeltechniken. "Immer mit dem Ziel, sich zu verteidigen, jedoch ohne den Angreifer zu verletzen, sondern im Geiste des philosophischen Kerns, den anderen zur Reflexion seines Tuns zu bewegen, denn man sieht sich bekanntlich meistens ein zweites Mal im Leben", sagt Orla Richter, Vorstands-Mitglied im Aikido Club Harburg, und betont: "In diesem Sinne ist auch die traditionelle Formel der Dan-Verleihung eine Würdigung der friedlichen und von Fairness geprägten Geisteshaltung eines Aikidoka und Dan-Trägers."  (cb)