Schwarzlicht-Völkerballturnier
Krasse Farben im Schwarzlicht: Zum ersten Mal in der Geschichte des 1911 gegründeten Vereins wurde jetzt ein Schwarzlicht-Völkerballturnier veranstaltet. Foto: HNT

HNT in Neonfarben: Erstes Schwarzlicht Völkerballturnier

Neugraben - Erfolgreiche Premiere bei der HNT: Zum ersten Mal in der Geschichte des 1911 gegründeten Vereins wurde jetzt ein Schwarzlicht

-Völkerballturnier veranstaltet. Die Vereinshalle der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft war kaum wiederzuerkennen: Spezielle Schwarzlichtlampen machten aus der abgedunkelten Halle eine Eventfläche der besonderen Art. Auf dem Boden war ein rechteckiges Spielfeld abgeklebt, das genauso in Neonfarben schimmerte, wie die mit Dekoration verzierte Decke.

Ein Ball sauste von einer Seite der Halle zur anderen, vorbei an den leuchtenden Trikots der Teilnehmer. Gespielt wurde Völkerball. Ein Sportklassiker, der von den „Startpiloten“ der HNT an diesem Nachmittag neu interpretiert wurde - und ein großer Spaß für Spieler und Zuschauer.

{image}Organisiert wurde das Turnier vom Trainernachwuchs im Rahmen des Projekts „HNT-Startpilot“. Dabei handelt es sich um eine vereinsinterne Ausbildung für jugendliche Mitglieder. Am Ende dieses neuen, innovativen Projekts steht der Erwerb der Jugendleitercard. Dieser bundesweit anerkannte Ausweis dient als Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit.

Im Rahmen des „Startpiloten“ wird der HNT-Nachwuchs in mehreren Schritten darauf vorbereitet. Dabei entstand auch die Idee zum Schwarzlicht-Völkerball. Die Jugendlichen haben eine eigene Veranstaltung entwickelt, die mit Hilfe eines Förderprogramms der Hamburger Sportjugend, nun auch umgesetzt werden konnte.

Dafür haben sich die „Startpiloten“ noch einmal mächtig ins Zeug gelegt. Von 9 Uhr bis spät in die Nacht waren die Jugendlichen mit viel Eifer bei der Sache. Vom Dekorieren der Halle, über die Anmeldung der Teilnehmer, die Animation während des Turniers bis hin zum Abbau übernahmen die Nachwuchsübungsleiter alles in Eigenregie. Das Resultat war ein gelungenes Turnier mit zehn Mannschaften und einer Menge begeisterter Zuschauer. „Ich bin wirklich sehr stolz und freu mich, was die Gruppe hier gemeinsam geleistet hat“, sagte Bilke Wehrs, die das Startpilot- Projekt der HNT 2016 ins Leben gerufen hatte.

Die nächste Runde startet am 4. und 18. November mit der "Helferausbildung" für Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren. Eine Anmeldung ist bis zum 23. Oktober möglich. Alle Infos zum Projekt und die Anmeldeformulare können unter service@hntonline.de angefordert werden. (cb){image}