Promis, Profis und Amateure kicken für die Muskelschwund-Hilfe

160107MusaHarburg - "Fußball satt" gibt es an den drei folgenden Wochenenden im Januar in der "Kersche": Dort findet jetzt nicht nur das Willi-Uder-Gedächtnis-Turnier statt, sondern

am Sonnabend, 16. Januar, auch der 2. Musa Cup zugunsten der Muskelschwund-Hilfe.

Bei dem Liga-Turnier spielen zwölf Mannschaften in der Sporthalle Kerschensteinerstraße um den Pokal. Um 9 Uhr ist Anpfiff. Der Erlös aus den Startgeldern, den Spenden sowie einer Spende des Hotels „Musas Grüne Tanne“ gehen in diesem Jahr an die Deutsche Muskelschwund-Hilfe.

Die beiden Gruppen sind stark besetzt - von Kreisklasse bis Oberliga ist alles vertreten. Mit dabei sind Klub Kosova, FC Türkiye, HTB, Bostelbeker SV, Harburger SC, FC Süderelbe II,  FSV Harburg-Rönneburg, Zonguldakspor und Gastgeber FC Musa 97. Mit der Equipe des tschechischen Erstligisten Futsal Club Benago zieht sogar noch mehr internationales Flair in die Kersche ein.

Auch zwei besondere Mannschaften haben ihre Meldung abgegeben. Mit BSA Harburg tritt eine Mannschaft der Bezirksschiedsrichter an. In den Reihen des Teams "Musa & Friends" finden sich Promis, die durch die Harburger Altherrenauswahl ergänzt werden. Mit dabei sind unter anderem der ehemalige HSV-Außenverteidiger Marcell Jansen und Luan „Der Löwe“ Krasniqi, der ehemalige Europameister im Schwergewichts-Boxen.

Als prominentester Harburger ist der ehemalige St. Pauli-Profi André Golke dabei Weiterhin haben einige albanisch-stämmige Ex-Profis ihre Teilnahme zugesagt. In den Pausen wird eine albanische Tanzgruppe traditionelle Volkstänze aus der Heimat aufführen. „Wir wollen den Musa Cup als Wanderpokal jedes Jahr ausspielen lassen und die Erlöse einem guten Zweck zukommen lassen“, sagt Sami Musa, Präsident des FC Musa 97. (cb)