Timmendorf
Foto: André Zand-Vakili

Work-Life-Balance als Ziel

Ratgeber - In der modernen Arbeitswelt spielt die Bequemlichkeit eine große Rolle. Währen die Arbeit früher als reiner Brot-Verdienst galt, so gibt es heutzutage Aspekte, die wesentlich tiefgreifender sind. Sogar die Mitarbeiterbindung in der Personalabteilung (Human Ressource) zielt auf diese Aspekte ab und somit werden zahlreiche Benefits geboten, die das Arbeiten in einer Firma versüßen.


Der Wohlfühlfaktor kann nur durch ein ausgeklügeltes System und eine Kombination aus Work-Life-Balance, Büroausstattung sowie anderweitigen Benefits geboten werden. Auch wenn damit Kosten und Aufwendungen verbunden sind, so lohnt sich dies dennoch langfristig für das Unternehmen. Eine hohe Mitarbeiter Fluktuation kommt wesentlich teurer und schadet der Firma in ihrem Ansehen und dem Ruf. Demzufolge sollte jeder Unternehmer das Interesse besitzen, Mitarbeitern ein attraktives Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und entsprechend lange der Firma erhalten bleiben.

Mitarbeiterbindung als höchstes Gut


Zwischen Corona-Krisen, Wirtschaftsflauten und Materialengpässen spitzt sich langsam aber doch eine Personalkrise zu. Gerade die letzten Jahre haben vielen Menschen die Augen geöffnet. Die Berufswahl wird wesentlich sorgfältiger durchdacht, um manche Branchen wird ein großer Bogen gemacht. Dies führt zu einer Personalverknappung, was wiederum die wenigen Fachkräfte in den entsprechenden Märkten deutlich aufwertet.


In diversen Wirtschaftsforen und Unternehmensplattformen hat die Diskussion über Attraktivierung des Arbeitsplatzes begonnen. Der Tenor ist immer gleich: Mitarbeiter müssen langfristig gebunden werden. Auf allen Seiten gibt es hierbei nur Sieger. Während das Know-how im Haus bleibt, profitieren Fachkräfte durch soziale Absicherung und eine hohe Wertschätzung im eigenen Unternehmen. Die Frage ist vielmehr, auf welche Art und Weise diese Mitarbeiterbindung geschieht. Meist machen Kleinigkeiten den großen Unterschied aus. Gibt es eine Kantine? Wird Kaffee kostenlos bereitgestellt? Eventuell bietet die Firma sogar kostenfrei Obst und Mehlspeisen an, was sie wieder ein Stückchen mehr attraktiv macht. Allen voran wird bei den Mitarbeitern auch auf die Büroausstattung wert gelegt. Ist das Equipment veraltet und staubig, so zieht das sofort die Motivation herunter. Wer Mitarbeiter beschäftigt, der muss auch für das erforderliche Equipment sorgen. Dies gilt für Hardware und Software gleichermaßen. SAP, Microsoft Office und andere benötigte Programme sollten nicht gerade vom letzten Jahrzehnt stammen. Auch im Hinblick auf Schreibtische, Sesseln und anderen Büromöbel muss das Unternehmen positiv auffallen. Schließlich verbringen Mitarbeiter im Office den kompletten Tag an ihrem Schreibtisch und immerhin muss dieser Bereich den Erwartungen entsprechen.



Vielfach klagen Arbeitskräfte über Rückenschmerzen am Arbeitsplatz. Durch das richtige Setting kann dies in den allermeisten Fällen jedoch mühelos vermieden werden. Sessel, Schreibtisch und Bildschirm gehören optimal aufeinander abgestimmt. Das Hinzuziehen des Betriebsarztes kann definitiv empfohlen werden. Darüber hinaus bringt ein Büromöbel-Experte Licht ins Dunkel. Während ein zu kleiner Tisch nicht ausreichend viele Gegenstände verstauen lässt, kann ein zu großer Schreibtisch unter Umständen viel zu sperrig sein und unnötig viel Platz verbrauchen. Der geeignete Tisch hat die ideale Größe, bringt viel Flexibilität mit und lässt ein angenehmes Arbeiten zu. Dies steigert die Produktivität um ein Vielfaches und sichert obendrein die Gesundheit der Mitarbeiter. Viele Gründe also für qualitativ hochwertige Büromöbel.


Der Experte beziehungsweise die Expertin bringt das nötige Fachwissen mit, um Mitarbeiter und Unternehmen umfassend zu beraten. Sie kümmern sich um die Auswahl des passenden Schreibtischs, beraten über die Vor- und Nachteile von höhenverstellbaren Tischen und geben eine exklusive Kaufempfehlung ab. Dadurch wird Mitarbeiter und Unternehmer viel Aufwand gespart und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schreibtisch, Sessel, Laptop und diverse weitere Utensilien für den Büroalltag werde dermaßen optimiert, sodass nicht nur Prozessflüsse verbessert werden, sondern auch die Ergonomie deutlich optimiert wird. In diesem Sinne profitieren Unternehmer, Fachkräfte und alle weiteren Personen, wie zum Bespiel Kunden oder Lieferanten, deutlich von dem ausgearbeiteten Konzept.

Das Angebot an Mitarbeiter


In zahlreichen Branchen gibt es einen Personalmangel. Viel zu wenige Absolventen entscheiden sich tatsächlich für den Gang in die entsprechende Berufssparte. Folglich werden Mitarbeiter in den Bereichen IT, Engineering, Sozialmanagement und vielen weiteren Berufsmärkten dringend gesucht. Durch dieses Ungleichgewicht an Angebot und Nachfrage machen sich gut ausgebildete Fachkräfte sehr rar. Dies erhöht ihren Marktwert und somit müssen Unternehmen mehr und mehr Vorteile bringen, sodass Mitarbeiter gewonnen werden. Dies reicht von flexiblen Arbeitszeiten, Abbau von Überstunden sowie Gleitzeit-Regelungen und einer guten Bezahlung bis hin zu kostenfreiem Kaffee und Tee sowie einer hochwertigen Ausstattung. Firmenhandys sollten von Samsung oder Apple sein und nicht gerade die älteste Variante darstellen. Bürotische sollten ausreichend Komfort bieten, sodass Fachkräfte einen 10-Stunden Arbeitstag problemlos und ohne Rückenschmerzen überstehen. Damit dies reibungslos klappt, können spezielle Büromöbel-Experten hinzugezogen werden, die viel Fachwissen mitbringen. Sie beraten Unternehmen ideal, sodass Mitarbeiter bestmöglich bedient werden, um entsprechende Leistungen am Arbeitsplatz zu bringen. Mit dem Glück der Fachkräfte profitiert zugleich die Firma durch eine niedrigere Fluktuation und hohe Leistungen aufgrund einer entsprechenden Motivation der Mitarbeiter. Nur durch eine nachhaltige Mitarbeiter-Politik können Firmen das Wissen im Unternehmen binden und die Zufriedenheit der Fachkräfte entsprechend fördern. Dies führt zu beidseitigem Gewinn, was sich wiederum positiv auf Lieferanten, Kunden und etwaige Geschäftspartner auswirkt.