Welchen Stellenwert haben Werbeartikel für Startups im Marketing?
Foto: André Zand-Vakili

Welchen Stellenwert haben Werbeartikel für Startups im Marketing?

Ratgeber - Vor allem Startups haben es zu Beginn der eigenen Geschäftstätigkeit zumeist relativ schwer, von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Denn Werbung im Radio, im Fernsehen oder auf Plakaten ist ziemlich kostspielig und dabei kommt es häufig zu hohen Streuverlusten. Werbegeschenke stellen dagegen eine kostengünstige Alternative dar, mit denen Unternehmen neue Kundenschichten erschließen können.

Lohnen sich Werbeartikel als Marketinginstrument für Existenzgründer?
Startups, die das Ziel verfolgen, sich auf dem Markt zu etablieren, sollten zu Beginn eine umfangreiche Markt- und Zielgruppenanalyse durchführen, um im Anschluss daran eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln. Allerdings ist Werbung in der Regel ziemlich teuer, was jedoch noch längst kein Grund ist, um komplett darauf zu verzichten. Denn mithilfe von Werbeartikeln können Unternehmen die eigene Reichweite deutlich steigern und da der Streuverlust bei dieser Werbemethode sogar geringer ist als bei Plakatwerbung, können Werbegeschenke auch für Existenzgründer durchaus Sinn ergeben.

Werbeartikel als Kundenmagnet
Werbeartikel mögen zunächst vielleicht unscheinbar erscheinen, haben sich in der Vergangenheit jedoch bereits als ein echter Kundenmagnet erwiesen. Denn wie durch eine Wirkungsstudie für Werbeartikel erst jüngst deutlich wurde, hat die positive Wirkung von Werbeartikeln in den vergangenen Jahren noch zugenommen. Eine Hochrechnung ergab, dass rund 65,77 Millionen Menschen hierzulande mindestens einen Werbeartikel zu Hause haben, die etwa von der Hälfte der Nutzer über ein Jahr genutzt werden und ein Viertel aller Werbegeschenke werden sogar zwei Jahre oder noch länger genutzt.

Vorteile von Werbegeschenken
Unternehmen, die Werbegeschenke unter potenziellen Kunden und Bestandskunden verteilen, profitieren in der Folge von den folgenden Vorteilen:

- Der Streuverlust von Werbegeschenken ist äußerst gering

- Werbegeschenke, die für den Nutzer einen echten Mehrwert haben, wandern nicht so schnell in den Müll wie Werbung in Form von Prospekten oder Flyern

- Werbegeschenke wirken sich positiv auf die Bindung der Kundschaft zu dem jeweiligen Unternehmen aus

- Bei Alltagsgegenständen, die regelmäßig verwendet werden, ist der Werbeeffekt besonders hoch

- Werbegeschenke sind im Gegensatz zu anderen Werbearten deutlich günstiger

- Werbegeschenke wirken sich positiv auf die Identifikation der Mitarbeiter eines Unternehmens aus

- Die Werbung auf Werbegeschenken wird in der Regel nur unterbewusst wahrgenommen, was jedoch überaus wirkungsvoll sein kann.

Die Auswahl der Werbeartikel
Bei der Auswahl passender Werbeartikel auf igo-werbeartikel.de, sollten Unternehmen unbedingt die folgenden Faktoren berücksichtigen, um mit diesen Interessenten zu punkten.

Aktualität
Moderne Werbeartikel wecken in der Regel ein höheres Interesse, versprechen dem Anwender einen praktischen Mehrwert und zeigen zudem, dass ein Unternehmen mit der Zeit geht und bereit ist, sich weiterzuentwickeln, um die eigene Kundschaft zufriedenzustellen. Und vor allem bei jungen Menschen kommen aktuelle, zeitgemäße Werbegeschenke gut an.

Allerdings kann es sich bei modernen Werbeartikeln mitunter und einen kurzfristigen Trend handeln, wohingegen klassische Werbegeschenke den eigenen Mehrwert bereits seit vielen Jahren unter Beweis gestellt haben. Wer dennoch nicht auf aktuelle Werbeartikel verzichten möchte, der sollte diese zu Beginn nur in geringer Stückzahl produzieren lassen oder ausschließlich unter ausgewählten Kunden und Geschäftspartnern verteilen.

Günstig oder teuer?
Viele Unternehmen stellen sich vor dem Kauf der eigenen Werbeartikel die Frage, ob diese sich für günstige Streuartikel oder hochwertige Werbegeschenke entscheiden sollen. Diese Fragen kann pauschal nur schwer beantwortet werden, doch Unternehmen sollten in jedem Fall darauf achten, dass die Qualität sowie die Funktionalität der Werbeartikel den Anforderungen der eigenen Kundschaft entsprechen. Während günstige Streuartikel hervorragend dafür geeignet sind, um diese im Rahmen von Messen oder Veranstaltungen an das dortige Publikum zu verteilen, sind teurere Werbeartikel besser dazu geeignet, um diese zu besonderen Anlässen oder an langjährige Geschäftspartner zu verteilen.

Saisonale Werbeartikel
Unternehmen, die ihre Werbeartikel saisonal verteilen, haben dadurch die Möglichkeit, die eigene Kundschaft das gesamte Jahr hinweg zu begleiten. Und da die Kaufentscheidung häufig durch die Jahreszeit beeinflusst wird, ergeben saisonale Werbegeschenke durchaus Sinn. dl

Hinweis an unsere Leser:
Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir bei diesem Artikel von Partnern eine Provision.