Kultur in Harburg: Das geht 2022!
Foto: André Zand-Vakili

Kultur in Harburg: Das geht 2022!

Ratgeber - Nach einer zähen Zwangspause hoffen alle darauf, dass mit dem Jahreswechsel auch wieder deutlich mehr Normalität ins gesellschaftliche Leben einkehrt. Zu lange sind sämtliche Veranstaltungen auf der Strecke geblieben, gerade die Bereiche Sport, Kultur und Bildung waren davon besonders betroffen.

Was sportliche Highlights angeht, dürfen wir uns 2022 auf gleich mehrere Großereignisse freuen, die für jede Menge Unterhaltung sorgen werden. Angefangen mit der Handball-EM der Männer, die im Januar in Ungarn sowie der Slowakei ausgetragen wird, folgen sogleich die Olympischen Winterspiele in Peking, die Anfang Februar eröffnet werden. Mit der Tour de France, der Fußball-EM der Frauen in England sowie den European Championships geht es munter den Sommer über weiter. Von allen vermutlich am meisten ersehnt wird jedoch die diesjährige Fußball-WM in Katar, die für den 21. November angesetzt ist. Sportbegeisterte, die ihren Nervenkitzel beim Zuschauen noch ein wenig ausreizen möchten, sollten sich für diese Termine rechtzeitig mit der Wettbonus Übersicht befassen, um später möglichst viel herauszuholen.

Doch auch was Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und sonstige kulturellen Angebote anbetrifft, sind die Anwohner inzwischen etwas ausgehungert. Nur gut, dass die Veranstalter auch in dieser Hinsicht die Terminkalender bereits reichhaltig gefüllt und große Pläne geschmiedet haben.

Kulturelle Einrichtungen des Stadtbezirks Harburg
Obgleich Harburg gerade einmal rund 26.000 Bürger zählt, kann sich die vielfältige Kulturlandschaft doch mehr als sehen lassen. Für ein ansprechendes Programm, das sich an unterschiedlichste Zielgruppen wendet, sorgt ein ganzes Dutzend an Kulturvereinen und Veranstaltungszentren. Sie haben sich für 2022 wieder einiges einfallen lassen, um Besuchern ein Erlebnis zu bieten. Dies sind die bekanntesten Locations:

KulturWerkstatt
Hier finden nicht nur regelmäßig Konzerte oder Lesungen statt, daneben gibt es auch ein breites Spektrum an Kursen, die jedem Interessierten offenstehen. So kann man sich beispielsweise in Fotografie, Malerei oder Gesang versuchen, oder sich zum Thema Literatur weiterbilden. Die Verantwortlichen bieten zudem Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände an und bringen Teilnehmern beispielsweise die Geschichte des Hafens bei Führungen vor Ort näher.

Fischhalle Harburg
Direkt am Lotsekanal im Binnenhafen gelegen, bietet die geschichtsträchtige Umgebung den idealen Rahmen für einen geselligen Abend. Die Fischhalle ist in erster Linie für Live-Musik bekannt, umfasst als maritimes Kulturzentrum aber unter anderem auch eine kleine Kunstgalerie.

Kulturcafé Komm du
Im nostalgisch anmutenden Inneren des traditionellen Cafés verbinden sich gastronomische Genüsse auf wunderbare Weise mit kulturellen Darbietungen. Das Repertoire reicht dabei von Kleinkunst, Theater und Tanz über Diskussionsrunden und Vorträge. Sogar beliebte Serien werden regelmäßig als Stream auf Großleinwand gezeigt und auch für Vernissagen bieten die Räumlichkeiten den idealen Ort. Spezielle Programme für Kinder ergänzen das Spektrum für die ganze Familie.

Kulturzentrum Rieckhof
Neben 6 kleineren Räumen, die für allerlei Kurse oder auch wöchentliche Gruppentreffen genutzt werden, verfügt der Rieckhof über einen Saal, in dem bei Abendveranstaltungen bis zu 1.000 Menschen Platz finden. Dargeboten werden hier meist Kabarett, Comedy und Theater sowie manch musikalischer Leckerbissen. Doch auch an Wochenenden finden tagsüber Veranstaltungen wie bunte Flohmärkte statt.

Harburger Rathauskonzerte
Die monatliche Konzertreihe gehört schon zu einer festen Einrichtung im Stadtleben. Talente der Hochschule für Musik und Theater Hamburg können hier Ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen. Während der Pandemie wurde das Ganze per Livestream übertragen, diese Option wird wohl zukünftig auch parallel zur Präsenzveranstaltung bestehen bleiben. Ob Gesang, Violine oder Piano – die herausragendsten Studenten verzaubern mit unterschiedlichen Stilrichtungen und versprechen jede Menge Abwechslung.

Märchenhafter Kultursommer
Das diesjährige Jahresthema für den vom 1. April bis zum 30. September andauernden Kultursommer wurde festgelegt, es lautet „Märchen“. Im Verlauf dieser Monate werden insgesamt um die 140 Einzelveranstaltungen in Harburg und Umgebung laufen, die sowohl Mitmach-Aktionen für jede Altersgruppe als auch Ausstellungen, Theaterdarbietungen und vieles mehr umfassen. Die teilnehmenden Künstler sind Kultur- und Fördervereine, Musikschulen und Kirchengemeinden, aber beispielsweise auch Einrichtungen wie die Stadtbibliothek. Alle haben sich verschiedene Beiträge einfallen lassen, die das Märchen-Motto aufgreifen und teilweise neu interpretieren. Von klassischen Märchenerzählungen über Wanderungen auf den Spuren von Hexen und Fabelwesen in Moisburg bis hin zu angelehnten Workshops ist tatsächlich alles mit dabei.

Binnenhafenfest
Was zuletzt leider nur in abgespeckter Version abgehalten werden konnte, soll 2022 wieder in seiner bekannten Manier unzählige Besucher anlocken. Das Wochenende 11. bis 12. Juni startet mit einer imposanten Einlaufparade und wird geprägt vom maritimen Flair und bunten Treiben rund um die Kanäle des Binnenhafens.

Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz
Nach dem Ende des Märchensommers ist in Sachen Kultur dennoch lange nicht Schluss. Dafür sorgt spätestens der zur Adventszeit vor dem fantastisch erleuchteten Rathaus stattfindende Weihnachtsmarkt. Er wird sowohl mit musikalischen Darbietungen von Blasorchestern und Kinderchören untermalt, als auch von einem üppigen Programm in den umliegenden Aktionshütten ergänzt. Dort kann man Künstler bewundern, die vor den Augen aller ihr Können mit Pinsel und Farbe unter Beweis stellen oder mit geschickten Handgriffen Kerzen ziehen. Auf Ausstellungs- und Verkaufsflächen zeigen Kunsthandwerker ihre Schätze und informieren Vereine über ihre Arbeit, sodass hier reger Austausch stattfindet.