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Foto: André Zand-Vakili

Gründe fürs Affiliate Marketing

Ratgeber - Namen wie BibisBeautyPalage, Rezo, Shirin David oder Julien Bam sind Namen, die im deutschen Sprachraum allseits bekannt sind. Die Influencer haben sich über Jahre hinweg mithilfe von Videos, Posts und Fotos eine Anhängerschaft aufgebaut und können mittlerweile problemlos von ihrer Internetpräsenz leben.

Die Influencer besitzen eine unglaubliche Reichweite und erreichen mit nur einem Post Millionen von Menschen. Unternehmen haben das Potenzial der Stars und Sternchen schnell erkannt und gehen Deals ein, um die gewünschte Zielgruppe auf die eigene Produktpalette aufmerksam zu machen.

Was man heutzutage als Influencer Marketing bezeichnet, basiert allerdings auf dem sogenannten Affiliate Marketing. Bei diesem Geschäftsmodell werden Kooperationen mit Affiliates geschlossen, die Unternehmen eine Werbefläche für Produkte und Dienstleistungen bietet. Als Affiliate kann somit auf einfache Art und Weise ein hohes Einkommen generiert werden. Doch diese Karriere ist mit gewissen Anforderungen verbunden, die wir im folgenden Artikel vorstellen möchten.

Voraussetzungen für Affiliate Marketing
Wer in die Welt des Affiliate Marketings einsteigen möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Denn sind die Grundlagen nicht gegeben, ist man als Affiliate wenig attraktiv in den Augen der Unternehmen.

Die richtige Plattform nutzen
Die Basis des Affiliate Marketing ist eine Plattform. Sie ist notwendig, um die Produkte, die Affiliate Links und den werbenden Content zu verbreiten. Ein guter Anfang ist stets die eigene Webseite. Sie dient als virtuelles Schaufenster der eigenen Aktivitäten und kann Lesern einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit, das Denken und Handeln des Affiliates geben. Überdies eignet sich ein Blog perfekt zur Platzierung von Werbung.

Weiterhin ist es möglich, ein Affiliate Business mit der Hilfe von Social Media Kanälen zu betreiben. Auf Plattformen wie Instagram, Tik Tok oder Facebook können Posts, Videos oder Fotos geteilt werden und mit Affiliates angereicht werden.

Reichweite optimieren
Aller Anfang ist schwer. Doch das Ziel sollte es sein, im Laufe der Zeit eine hohe Zahl an Followern zu generieren, die beständig für Klicks und Views sorgen. Denn je mehr Menschen mit dem eigenen Content in Kontakt kommen, desto mehr potenzielle Kunden stehen den Partnern zur Verfügung.

Vertrauen aufbauen
Das Erfolgsrezept des Affiliate Marketing ist die Vertrauensbasis. Sie sorgt dafür, dass Menschen das Verkaufsangebot nicht nur sehen, sondern auch aktiv nutzen. Als Affiliate sollte man dementsprechend über Eigenschaften wie Transparenz, Offenheit und Überzeugungskraft verfügen. Wird den Empfehlungen des Affiliate Vertrauen geschenkt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.

Wichtig ist, dass man als Affiliate nicht jede Kooperation und Zusammenarbeit akzeptiert. Das wirkt sehr schnell fadenscheinig und wenig authentisch. Es sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass Werbung nur für Produkte gemacht wird, die zu 100 Prozent dem eigenen Geschmack und den Überzeugungen entsprechen.

Affiliate-Netzwerke oder Inhouse-Partnerprogramme
Der Markt der Affiliate hat sich extrem verdichtet und es wird immer schwerer, die Aufmerksamkeit von Advertisern auf sich zu ziehen. Affiliate-Netzwerke – wie zum Beispiel das Digistore24 Affiliate Marketing Programm – und Inhouse-Partnerprogramme sind eine tolle Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen.

Das Affiliate-Netzwerk ist ein Rundum-Paket, das sich über die Bewerbung der Affiliate Profile und die Vergütung kümmert. Besonders hervorzuheben ist, dass die Anmeldung und Partizipation bei den Netzwerken unentgeltlich ist.

Ferner gibt es noch die Inhouse-Partnerprogramme. Affiliates können mithilfe der Webseite der Advertiser Kontakt zum Unternehmen aufnehmen und sich als möglicher Kooperationspartner anbieten. Unternehmen, die auf dieses Konzept setzen, sind beispielsweise Amazon, Saturn oder Zalando.

Wie wird Affiliate Marketing vergütet?
Affiliate Marketing hängt stark von den eigenen Voraussetzungen ab. Als Affiliate mit einer hohen Anhängerschaft auf den Social Media Plattformen und einem hohen Besucherstrom auf der Webseite können große Geldsummen generiert werden. Ist dies nicht gegeben, muss zunächst mit einer geringen Vergütung gerechnet werden.

Mit wachsender Größe nimmt allerdings auch die Bezahlung zu. Es lohnt sich dementsprechend in Suchmaschinenoptimierung zu investieren und die eigene Webseite beständig mit neuem Content zu füttern.