Dogecoin - alles nur Spaß?
Bislang die bekannteste Kryptowährung ist der Bitcoin. Foto: André Zand-Vakili

Dogecoin - alles nur Spaß?

Ratgeber - Bitcoin, Ethereum und Co. sind längst nicht mehr nur Nischenprodukte für digitale Nerds, Kryptowährungen sind längst im Mainstream angekommen und werden vor allem als Spekulationsobjekte gehandelt. Ein ursprünglich als Scherz auf den Markt gebrachter Coin, der Dogecoin (DOGE), konnte im Mai dieses Jahres einen regelrechten Höhenflug verzeichnen. Aber was steckt eigentlich hinter dem Coin mit dem Hundegesicht und wie sind die Zukunftsaussichten des Dogecoin einzuschätzen?

Am Anfang nur Bitcoin-Parodie
Ursprünglich begann der Dogecoin als reiner Scherz bzw. Parodie auf den Bitcoin. Die virtuelle Münze ziert ein Stirn-runzelnder Shiba Inu, eine japanische Hunderasse. Das Konterfei geisterte schon lange durch diverse sozialen Netzwerke und wurde als sogenanntes Meme (eine Bezeichnung für lustige Bilder, welche im Internet verbreitet werden) berühmt, weit bevor der Dogecoin im Dezember 2013 von der Idee zur Realität wurde. Bis 2018 dümpelte die Spaß-Kryptowährung bei Kursen um die 0,0001 Cent, stieg dann ab 2018 kurzfristig an und verbrachte bis Ende 2020 bei Kursen um die 0,001 Euro. Trotz der relativ unspektakulären Kursentwicklung konnte der Dogecoin von Beginn an viele Fans gewinnen, hauptsächlich solche aus der Internet- und Meme-Szene, die ebenfalls keine großen Ambitionen hatten, mit dem DOGE reich zu werden. Doch dann trat ein unvorhergesehenes Ereignis ein, das den Kurs binnen kürzester Zeit nach oben trieb.

Musk bringt DOGE „to the moon“
Als Elon Musk im Mai einige Äußerungen über den Dogecoin auf Facebook und Twitter verlor, schoss der Bitcoin Kurs auf sein bisheriges Allzeithoch von 61 Cent. Sage und schreibe 12.000 Prozent konnte DOGE durch die kostenlose Werbung des Tesla-Chefs hinzugewinnen. Lange hielt der Hype allerdings nicht an, mittlerweile liegt der Dogecoin Kurs bei knapp 21 Cent, immer noch deutlich mehr als zu Beginn des Jahres (etwa 0,008 Euro). Stand 23.11.2021 steht der ursprünglich als Parodie angetretene DOGE auf Platz 10 der größten Kryptowährungen, die noch immer von Bitcoin und Ethereum angeführt werden. So stellt sich spätestens seit Mitte 2021 die Frage, ob der Dogecoin auch ein ernstzunehmendes Spekulationsobjekt ist.

Parallelen und Unterschiede zum Bitcoin
Zunächst einmal ist Dogecoin eine Kryptowährung, die prinzipiell wie Bitcoin auch, auf der Blockchain-Technologie aufbaut. Eine Blockchain lässt sich mit einer Art virtuellem Register vergleichen, in welchem sämtliche Transaktionen fälschungssicher gespeichert werden. Um die Transaktionen vor Manipulationen zu schützen, nutzt das Dogecoin-Blockchain-Netzwerk diverse Verschlüsselungstechniken. Ähnlichkeit zu Bitcoin besteht auch in der Art und Weise, wie Dogecoins erzeugt werden, leistungsstarke Computer lösen hochkomplexe mathematische Aufgaben und fügen der Blockchain Elemente hinzu. Für diese Leistung erhalten die Betreiber der Computer digitale Dogecoins, die sie anschließend entweder handeln, halten oder für tatsächliche Einkäufe nutzen können. Im Unterschied zu Bitcoin ist die mögliche Anzahl an Dogecoins allerdings nicht limitiert, theoretisch können unendlich viele DOGE generiert werden. Wer auf das Erzeugen von DOGE verzichten will oder muss und dennoch in den Besitz von Dogecoins kommen möchte, kann sich auf diversen Kryptobörsen unkompliziert Dogecoin kaufen.

Es ist allerdings ratsam, sich im Vorhinein gründlich zu informieren, wie das Kaufen von Kryptowährungen funktioniert und was man dabei beachten sollte.

Lohnt es sich jetzt in Dogecoin einzusteigen?
Fest steht, das Jahr 2021 ist ein bislang sehr gutes Jahr für den Dogecoin und Dogecoin Besitzer, wie die Zukunft von Dogecoin aussehen wird kann aber niemand genau sagen. Während manche Experten noch viel Spielraum nach oben sehen, halten andere den jetzigen Kurs für stark überbewertet und verweisen auf die, im Gegensatz zum Bitcoin, theoretisch unbegrenzte Anzahl von Dogecoins. Wer mehr über die Funktionsweise des Dogecoin und Kryptowährungen im Allgemeinen wissen möchte, macht nichts verkehrt, wenn er einen kleinen Betrag in DOGE investiert, es ist jedoch weniger ratsam, sein ganzes Vermögen einzusetzen. Allgemein sollte man bedenken, dass bei Investitionen in Kryptowährungen, auch in Bitcoin und Co., immer ein gewisses Risiko besteht.