Online Werben - Neukunden dank Google Ads  

Foto: André Zand-Vakili

Online Werben - Neukunden dank Google Ads 


Ratgeber - Sie möchten mit Ihrem neuen Unternehmen in und um Harburg durchstarten? Oder suchen Sie nach einer neuen Alternative, die Aufmerksamkeit der Anwohner/innen auf sich zu lenken? Wer als Unternehmer stetig Neukunden gewinnen möchte, darf nicht stehen bleiben. Es bedarf regelmäßiger Überarbeitungen Ihrer Marketingstrategien sowie das Einführen neuer Methoden. Dazu kann das Arbeiten mit Google Werbung zählen. Präsentieren Sie sich den Kunden von einer neuen modernen Seite. Das macht klar, dass Sie den Zeitgeist treffen, jugendlich sowie ansprechend sind. Viele Kunden wünschen sich ebendiese Modernität. Sie vermittelt Sicherheit im Umgang mit neuen Technologien und zeigt dem Kunden auf, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind. Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Inhalte stehen somit für Fortschritt. Doch wie beginnen Sie das Werben mit Google Werbung? Welche Methoden bieten sich weiterhin an, um den Anforderungen des Online-Marketing zu entsprechen?



Werben in der bekanntesten Suchmaschine - Was sind Google Ads?

Google bietet mit seinen Ads eine Möglichkeit, schnelle Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu richten. Sobald ein Nutzer der Suchmaschine einen Suchbegriff in die Leiste eingibt, durchläuft der Algorithmus sein Repertoire. Sind Sie unter dem Schlagwort hinterlegt, wird Ihre Anzeige auf der Seite der Suchergebnisse angezeigt. Durch den Einsatz der Google Werbung, fallen Sie ins Auge. Schließlich erscheinen Sie nicht wie herkömmlich in den Suchergebnissen, sondern optisch auffallend über allen Treffern. Die Nutzer klicken auf Ihre Anzeige und landen somit auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Onlineshop. Durch das Anlegen eines Google-Ads-Kontos können Sie genau untersuchen, welche Keywords gesucht werden, durch welche Schlagworte Sie gefunden werden und wie sich das Klickverhalten der Nutzer auszeichnet. Somit haben Sie die Chance Schwachstellen ausfindig zu machen, Stärken hervorzuheben und Neukunden zu gewinnen.

Google Ads optimieren - Führende Stellung in den Suchergebnissen übernehmen


Anzeigen in Google tragen jedoch nicht automatisch zu einem gesteigerten Besucherfluss bei. Um Menschen für sich zu begeistern, müssen Sie einige Tipps und Tricks des Werbens beachten. Haben Sie nur wenig Erfahrungen mit Onlinemarketing gemacht, bietet es sich an, professionelle Hilfe in Form einer Google Ads Agentur mit ins Boot zu holen. Agenturen wie PerformanceLiebe haben sich auf das Werben mittels Googles spezialisiert. Sie helfen Ihnen dabei, ansprechende Anzeigen zu gestalten, die nicht nur dem Algorithmus entsprechen, sondern auch für Menschen gut lesbar sind. Hier gelangen Sie zu den Spezialisten.



Zudem sollten Sie weitere Tipps beherzigen. Möchten Sie beispielsweise eine genaue Analyse der Kampagne durchführen, können Sie eine Duplizierung des Ads-Kontos durchführen. Dies führt dazu, dass Sie die laufende Kampagne einfach modifizieren können und diese an einem anderen geografischen Punkt einsetzen. Anstelle einer von Grund auf neuen Kampagne, nutzen Sie bereits vorhandenes Material, um Optimierungen durchzuführen.



In regelmäßigen Abständen bietet es sich an, die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Google Ads Agentur zu optimieren. Um genau zu wissen, welche Aspekte optimiert werden müssen, bedarf es einer Konversion-Tracking-Software. Hierbei handelt es sich um ein Messinstrument, das Ihnen aufzeigt, wie viele Verkäufe oder Anmeldungen durch die Webseite generiert wurden. Ihnen wird im Handumdrehen deutlich, ob ein gesetztes Keyword zum gewünschten Anstieg an Followern führt oder ob es Verbesserungspotenzial gibt. Achten Sie zudem darauf, stetig zu variieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Geben Sie sich daher nicht mit einer Auswertung zufrieden, sondern binden Sie beispielsweise neue Keywords ein. So können Sie sehen, ob Ihre Ads noch gezielter auf die gewünschte Nutzergruppe abgestimmt werden kann. Hierbei kann ein Brainstorming im Team helfen, neue Ideen zu generieren.
Tipp: Bei einem solchen Umbau sollten Sie noch einmal eine ausführliche Grammatik- und Rechtschreibprüfung durchführen.



Was ist SEO? - Inhalte für Mensch und Maschine

SEO steht für das Suchmaschinenoptimieren von Webseiten. 
Viele Anfänger/innen, die eine Webseite launchen oder mit einem Onlineshop Neukunden gewinnen möchten, unterschätzen die Wirkungsweise von SEO. Das Optimieren kann nicht nur dazu beitragen, dass Sie Neukunden gewinnen. Vielmehr trägt ein kontinuierlicher Prozess dazu bei, dass Ihr Ranking in der Suchmaschine dauerhaft steigt, Neu- und Bestandskunden immer wieder angesprochen werden und Ihre Webseite von einer besseren Reputation profitiert. Da Sie infolge des SEO als eine hochwertige Webseite eingestuft werden, erhalten Sie deutlich mehr Anfragen für das Backlinking. Hierbei sprechen andere Webseiten eine Art Empfehlung über Sie aus, indem sie einen Link auf Ihre Plattform setzen. Dies führt zu einem weiteren Anstieg der Lesenden oder Kaufenden.



Viele Anfänger stellen sich die Frage, wie guter SEO-Content aussieht. Ob in einem Onlineshop, einem Blog oder einer Webseite eines Dienstleisters - Google arbeitet anhand von Schlagworten, die auf Ihrer Webseite zu finden sind. Diese Schlagworte müssen sinnvoll in einen Fließtext integriert werden, da der Algorithmus nicht nur das Suchwort bewertet, sondern auch das Wortumfeld. Fügt es sich passend in den Fließtext ein, wird Ihre Webseite als hochwertig eingestuft. Dabei misst die Suchmaschine ebenfalls, wie lange Leserinnen und Leser auf Ihrer Plattform verweilen. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass Ihre Inhalte spannend sowie fesselnd sind. 
Je besser der Inhalt zu einem bestimmten Thema passt, desto höher werden Sie eingestuft. Achten Sie aus diesem Grund beim Erstellen von Texten darauf, die Schlagworte optimal in den Fließtext einzubringen. Die Keywords sowie das Wortumfeld müssen zwar für den Algorithmus gut erkennbar sowie lesbar sein, wichtiger ist es allerdings, dass der Text einen ansprechenden Auftritt gegenüber dem echten Lesenden hinlegt.

Diese Online-Marketing-Strategien sollten Sie kennen
Neben dem Suchmaschinenmarketing gibt es viele weitere Methoden, online auf sich aufmerksam zu machen. Eine der bekanntesten Methoden ist dabei das Social Media Marketing, bei dem Sie Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter nutzen. Ebenso kann YouTube eine gute Plattform darstellen, um Ihren Inhalten mittels Videos noch mehr Unterstreichung zu bieten. Beim Werben in den Sozialen Medien müssen Sie darauf achten, dass weniger mehr ist. In den Netzwerken wünschen sich die Menschen knappe Beiträge mit wenig Fließtext, dafür aber ausführliche Bilder oder Kurzvideos. In Netzwerken wie LinkedIn oder Ying ist es möglich, etwas ausführlichere Texte zum Produkt zu veröffentlichen. Hier suchen vor allem Fachgebiet interne Personen nach Ihren Inhalten.
Ebenso bietet sich das Affiliate Marketing an. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen, welches auch als Affiliate bezeichnet wird, um einen Händler, der Merchant genannt wird. Sie profitieren von bereits bekannten Namen des Affiliate, müssen aber für jedes verkaufte Produkt eine Provision abgeben. Ein Beispiel hierfür ist das Verkaufen über Amazon. dl