Tipps zum Online-Verkauf von Luxusuhren - privat oder über einen Händler
Foto: André Zand-Vakili

Tipps zum Online-Verkauf von Luxusuhren - privat oder über einen Händler

Ratgeber - Falls Sie sich in der komfortablen Situation befinden, über den Verkauf

einer Luxusarmbanduhr nachzudenken, dann ist das Internet meist die erste Anlaufstelle und bietet Ihnen schon nach kurzer Recherche ein paar interessante Lösungen an. Doch wie verkauft man seine Uhr online am besten – und vor allem am gewinnbringendsten? Seit Ebay, Amazon und Co. ist der Online-Handel längst inmitten unserer Gesellschaft angekommen. Dementsprechend nahe liegt auch der Verkauf der einst erstandenen oder geerbten Armbanduhr über eine dieser Online-Plattformen. Doch diese Marktplätze können aufgrund des mangelnden Schutzes für Verkäufer und Käufer auch Risiken bergen. Sicherer scheint daher der Verkauf über einen Online-Händler der auf den Verkauf zertifizierter Luxusuhren aus zweiter Hand spezialisiert ist. Aber immer mit der Ruhe – denn schließlich will der Verkauf einer Luxusuhr gut durchdacht sein.

Die Vorbereitung des Uhrenverkaufs

Bevor nun die verschiedenen Verkaufsmöglichkeiten für gebrauchte Luxusuhren etwas genauer unter die Lupe genommen werden, stellt sich zunächst einmal die Frage nach dem eigentlichen Produkt. Hier handelt es sich eben nicht nur um irgendeine Uhr, sondern um ein besonders hochwertiges Produkt: eine Luxusuhr. Für Sammler und Enthusiasten ist allerdings nicht nur der Zeitmesser selbst, sondern auch das gesamte Zubehör von großem Interesse. Ein sogenanntes „Full Set“, bestehend aus der Uhr, allen zugehörigen Verpackungen und den originalen Papieren, ist für den Verkauf einer Luxusuhr die beste Ausgangslage. Auch Kaufbelege und Dokumente zu etwaigen Reparaturen sollten Sie immer aufheben, da diese Aufschluss über die Uhr und gegebenenfalls genutzte Ersatzteile geben können. Doch selbstverständlich ist ein Verkauf einer Luxusuhr auch ohne all diese Dinge möglich.

Haben Sie Ihren Zeitmesser auf sein Zubehör geprüft, so sollte sich Ihnen als nächstes die Frage nach der Funktionstauglichkeit und dem Zustand der Armbanduhr stellen. Läuft Ihre Uhr präzise? Funktionieren die Komplikationen einwandfrei? Weisen Armband und Gehäuse Kratzer oder Macken auf? All das sollte von vornherein im Preis berücksichtigt werden, damit Sie später in Preisverhandlungen nicht von Ihrem Gegenüber jenseits der eigenen Schmerzgrenze gedrückt werden. Diesbezüglich sollten Sie sich auch überlegen, wie und wo Sie den Verkauf abwickeln möchten, denn schließlich kann eine Luxusuhr schnell ein paar Tausend Euro kosten, die man nicht zwischen Tür und Angel oder auf offener Straße austauschen möchte.

Der Verkauf einer Luxusuhr – online und doch sicher

Im Falle einer persönlichen Übergabe fragen Sie am besten bei der eigenen Hausbank oder einem Juwelier nach, ob der Verkauf in der sicheren Atmosphäre des jeweiligen Unternehmens stattfinden kann. All das klingt nicht nur recht umständlich, sondern durchaus auch riskant. Wer weiß schon, ob man am Ende einem vertrauenswürdigen Verkaufspartner gegenüber steht und das Geld tatsächlich bekommt.

Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es auch eine andere Möglichkeit, Ihre Luxusuhr schnell und vor allem sicher online zu verkaufen. Als Verkäufer wird Ihnen bei Watchmaster beispielsweise die Möglichkeit geboten, Ihre Armbanduhr entweder in Kommission zu nehmen oder diese sofort anzukaufen. Der direkte Ankauf erfolgt jedoch nur bei ausgewählten Modellen. Wollen Sie Ihre Uhr zunächst schätzen lassen, können Sie das Online-Formular auf der Website des Händlers nutzen. Entscheiden Sie sich für den Verkauf Ihrer Uhr über Watchmaster, wird Ihr Zeitmesser versichert in die Zentrale des Unternehmens geschickt, anschließend in Berlins größter Uhrmacherwerkstatt aufbereitet und gegebenenfalls repariert und schließlich online zum Verkauf angeboten.

Welche Vorteile bietet der Online-Verkauf?

Der Vorteil für Verkäufer ist die Expertise des Unternehmens, woraus sich eine für den Kunden bequeme Abwicklung sowie eine schnelle Auszahlung ergibt. Potenzielle Käufer profitieren zudem von einer 24-monatigen Garantie. Angeboten werden die Uhren international: Ein Käufer aus Saudi Arabien kann Ihre Uhr also ebenso erwerben wie jemand aus Paris, London oder eben Harburg. Sobald ein Kaufinteressent gefunden ist, erhalten Sie als Verkäufer den Kaufpreis abzüglich der Kommission. Wenn das Unternehmen Ihre Uhr allerdings direkt ankauft, erhalten Sie Ihr Geld sogar noch schneller. Zugegeben, eine risikofreie und komfortable Möglichkeit, die eigene Armbanduhr zu verkaufen.

Sie wollen den Verkauf selbst in die Hand nehmen?

Sollten Sie sich für den Verkauf auf eigene Faust entscheiden, so bieten sich Inserate über Online-Marktplätze wie Ebay Kleinanzeigen an. Fotos gemacht, Daten und Informationen zur Uhr eingegeben, Inserat-Text eingefügt, Preisvorstellung festgelegt und schon ist Ihre Anzeige online. Doch hier ist Vorsicht geboten! Neben den gegebenenfalls anfallenden Zollgebühren für Luxusuhren sollten Sie sich zuvor unbedingt bei einem Juwelier Ihres Vertrauens oder durch Angebote des gleichen Modells über den ungefähren Wert der zu verkaufenden Uhr informieren. Auf diesen Marktplätzen wird nämlich noch der Tradition des Handelns und Feilschens nachgegangen. Ein starker Verhandlungspartner kann Ihre Preisvorstellungen deutlich drücken und sie gegebenenfalls auch übers Ohr hauen. Ein nicht vollkommen risikofreies und deutlich anstrengenderes Vergnügen als der Verkauf über einen Online-Händler.

Alternativ könnten Sie Ihre Uhr auch bei einem stationären Juwelier anbieten. Denn kennt man einen Juwelier und hegt ein gutes Verhältnis zueinander, hat man meist recht gute Karten. Viele Juweliere wissen um die verschiedenen Werte unterschiedlicher Armbanduhren und können Ihnen als Verkäufer recht passable Preise für das angebotene Schmuckstück bieten. Doch ist auch hier Vorsicht geboten, denn schließlich wäre es recht ärgerlich, wenn Sie einige Wochen später am Schaufenster vorbei gingen und die ehemals eigene Uhr dort für das Doppelte zum Kauf angeboten wird. Aber auch beim Thema Juwelier haben Sie wieder die Qual der Wahl, denn schließlich können Sie sich für den ortsansässigen Juwelier oder aber für eine große Kette entscheiden, die inzwischen auch Luxusuhren aus zweiter Hand verkauft.