Werbegeschenke als Chance für Unternehmen – das macht sie so attraktiv
Foto: André Zand-Vakili

Werbegeschenke als Chance für Unternehmen – das macht sie so attraktiv

Ratgeber - Es gibt viele Dinge, die bei der Unternehmensführung eine Rolle spielen. Eines davon ist das Betreiben von Werbung.

Schon lange vor der Digitalisierung waren Werbemaßnahmen ein wichtiges Instrument, um Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Bis heute hat sich daran nichts geändert, wenngleich neue Formen der Werbung hinzugekommen sind. Unter anderem Ads bei Facebook und Google erfreuen sich einer hohen Popularität.



Doch obwohl Werbung über das Internet immer mehr an Zulauf gewinnt, gibt es einige klassische Werbeformen, die sich bis heute behaupten konnten. Eine davon sind Werbegeschenke. Werbegeschenke wie sie beispielsweise auf maxilia.de erhältlich sind, werden nach wie vor von vielen Unternehmen als Werbeträger genutzt. Einige ziehen die Form der Werbung sogar der Internetwerbung vor. Doch warum ist das so? Was macht Werbegeschenke eigentlich so attraktiv?

Sie werden nicht als Werbung empfunden


Internetwerbung mag zwar ein hohes Potential haben, die Werbeform bringt jedoch einige Nachteile mit sich. Der größte ist die Tatsache, dass viele Menschen Onlinewerbung als störend empfinden. Deren Empfänglichkeit für die Werbemaßnahme ist somit begrenzt. Es ist schwieriger, potentielle Kunden zu erreichen. Vom Erzielen von Konversionen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Werbegeschenke sind da anders. Die Beschenkten nehmen die Geschenke gar nicht wirklich als Werbung wahr, sondern freuen sich meist einfach darüber, etwas Kostenloses bekommen zu haben. Gerade in Zeiten der Coronakrise, wo viele Menschen mit Problemen zu kämpfen haben, ist weniger aggressive Werbung keine schlechte Idee. Werbegeschenke sind dafür bestens geeignet. Kaum eine Werbemaßnahme wird empfänglicher angenommen.

Sie sind eine günstige Werbemaßnahme


Werbung kostet Geld und nicht jedes Unternehmen hat ein hohes Budget für seine Werbemaßnahmen zur Verfügung. Viele Arten von Werbung kommen daher nicht infrage. Unter anderem die Kosten für Fernsehwerbung sind so hoch, dass sich nur die wenigsten Unternehmen eine entsprechende Werbekampagne leisten können. Werbegeschenke sind da schon um einiges günstiger. Genaugenommen gehören sie sogar zu den preiswertesten Werbemaßnahmen überhaupt. Bereits ein Kugelschreiber kann als Werbegeschenk fungieren und auch ein Notizbuch mit dem Firmenlogo verursacht keine allzu großen Kosten. Zumal Werbegeschenke ohnehin in Mengen bestellt werden, wodurch Rabatte anfallen.

Sie lassen sich beliebig individualisieren


Eine Werbemaßnahme sollte nicht nur günstig sein, sondern potentielle Kunden auch ansprechen. Bei Werbegeschenken ist das allein schon aus dem Grund der Fall, da es sich um ein Geschenk handelt und Menschen generell positiv auf Freebies reagieren. Allerdings gehört noch einiges mehr dazu, um Werbung richtig zu betreiben. Ein wichtiger Aspekt ist die Individualisierung. Damit ein Werbegeschenk den maximalen Erfolg erzielt, sollte sich der Kunde von dem Geschenk angesprochen fühlen. Es bietet sich also an, die Werbegeschenke seiner Zielgruppe anzupassen. Da es viele verschiedene Werbegeschenk gibt und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung vorliegen, ist das kein Problem. Ein USB-Stick mit Firmenlogo, um technisch affine Menschen anzusprechen, wäre beispielsweise etwas, was sich unkompliziert realisieren ließe.

Erfolgsaussichten bleiben konstant


Im Zuge der Digitalisierung hat sich die Werbung verändert und einige Formen sind gar von ihrer Existenz bedroht. Das beste Beispiel dafür sind die Printmedien. Während Printmedien lange Zeit eine der beliebtesten Werbemaßnahmen waren, verlieren sie derzeit zunehmend an Popularität. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Erfolgsaussichten der Printwerbung nicht in Relation zu den erforderlichen Ausgaben stehen. Internetwerbung ist da um einiges attraktiver, weswegen sie die Printwerbung nach und nach ablöst. Bei Werbegeschenken ist das jedoch nicht der Fall. Deren Beliebtheit hat weder zu- noch abgenommen. Die Erfolgsaussichten sind nach wie vor konstant und das ist ein weiterer Punkt, der für Werbegeschenke spricht. Sie werden voraussichtlich auch in Zukunft noch eine Rolle spielen.

Auswahl an Werbegeschenken ist enorm


Man könnte fast schon behaupten, dass die Digitalisierung die Werbemaßnahme sogar noch attraktiver gemacht hat. Was beim ersten Hören keinen Sinn ergibt, ist gar nicht mal so verkehrt. Dank des Internets haben es Unternehmen inzwischen um einiges einfacher, passende Werbegeschenke zu finden. Es gibt Onlineshops, die eine große Auswahl an unterschiedlichen Werbegeschenken anbieten. Etwas zu finden, das zum eigenen Unternehmen passt, ist damit relativ einfach. Zumal Möglichkeiten zur Individualisierung vorliegen. Mit einem Werbegeschenk Aufmerksamkeit zu erregen, ist also gar nicht so schwierig. Schließlich ist es möglich, Werbegeschenke zu konzipieren, welche die eigene Zielgruppe genau treffen. Das erhöht die Erfolgsaussichten.