Ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen – diese Eigenschaften sollten Sie mitbringen
Die Hafencity in Hamburg ist Standort erfolgreicher Unternehmen. Foto: André Zand-Vakili

Ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen – diese Eigenschaften sollten Sie mitbringen

Ratgeber - Viele Menschen spielen mit dem Gedanken ihr altes Leben hinter sich zu lassen und etwas Neues zu starten. Vor allem

die Gründung eines Unternehmens ist dabei etwas, was vielen in den Sinn kommt. Irgendwo ist das natürlich verständlich. Die Situation am Arbeitsmarkt ist keineswegs optimal. Die Arbeitslosenquoten sind zwar nicht unbedingt problematisch, dennoch gibt es nach wie vor viele Stellen, wo sowohl Arbeitsbedingungen als auch Löhne nicht gut sind. Ein eigenes Unternehmen kann den Lebensstandard definitiv steigern. Doch um mit einem solchen Erfolg zu haben, dürfen einige Dinge auf keinen Fall fehlen. Denn so einfach die Gründung eines Unternehmens auch sein mag, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, ist noch mal etwas ganz anderes. Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, lesen Sie am besten einfach weiter.

Entschlossenheit

Viele Unternehmen kommen nicht über die ersten Jahre hinaus. Ein großer Teil der Gründer kommt mit den andauernden Rückschlägen nicht zurecht und gibt daher nach einiger Zeit auf. Doch Rückschläge sind im Bereich des Unternehmertums etwas ganz Normales. Es ist daher wichtig, dass Sie trotz dessen weitermachen. Das heißt natürlich nicht, dass Sie an einer Idee festhalten sollten, die kein Potential hat. Sofern ein gewisses Potential gegeben ist und Sie davon überzeugt sind, sollten Sie jedoch nicht einfach so aufgeben. Durchhaltevermögen ist unabdingbar für einen erfolgreichen Unternehmer. Sie sollten es unbedingt mitbringen.

Leidenschaft

Viele Unternehmer unterschätzen, dass Leidenschaft ein wichtiger Faktor ist, wenn es um den Aufbau eines Unternehmens geht. Doch wenn Sie mit einer bestimmten Sache wirklich Erfolg haben möchten, sollten Sie unbedingt Leidenschaft dafür verspüren. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass Sie damit erfolgreich sein werden. Denn in Dingen, die wir gerne machen, sind wir in der Regel um einiges besser. Außerdem werden Sie auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich, wenn Sie sich auf etwas fokussieren, was Ihnen keine Freude bereitet. Vermeiden Sie daher auf jeden Fall Branchen, die Sie nicht ansprechen. Am besten selbst dann, wenn diese ein hohes finanzielles Potential haben.

Risikobereitschaft

Es gibt Risiken, die nicht eingangen werden sollten. Das steht außer Frage. Doch in vielen Situationen ist es einfach erforderlich, dass Sie eine gewisse Risikobereitschaft zeigen. Viele erfolgreiche Unternehmer sind zahlreiche Risiken eingegangen. Und hätten sie das nicht getan, hätten sie wahrscheinlich auch nie Erfolg gehabt. Etwas Risikobereitschaft ist also nie fehl am Platz. Das heißt aber natürlich nicht, dass Sie unnötige Risiken eingehen müssen. Doch es gibt einfach unvermeidbare Risiken, die Sie eingehen sollten, wenn Sie gegen Ihre Konkurrenz bestehen wollen.

Planungswille

Etwas Spontanität kann nicht schaden. Dennoch ist eine gute Planung im Bereich des Unternehmertums obligatorisch. Sie sollten sich keineswegs Hals über Kopf in die Welt des Unternehmertums stürzen. Planen Sie lieber erst einmal gründlich durch, wie Sie Ihr Vorhaben umsetzen möchten. Zu diesem Zweck können Sie auch einen Businessplan erstellen. Das Erstellen eines Businessplans ist natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden. Doch es kann sich wirklich lohnen. Denn mit einem Businessplan haben Sie etwas, an dem Sie sich orientieren können. Das kann maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. dl