Sterndemontage
Eine der demolierten Scheiben am Parteibüro der Grünen an der Schwarzenbergstraße. Foto: André Zand-Vakili

Erneuter Anschlag auf Parteibüro der Grünen an der Schwarzenbergstraße

Harburg - Unbekannte Täter haben erneut das Parteibüro der Grünen an der Schwarzenbergstraße demoliert. Dort wurden bereits in der Nacht zum Montag Scheiben eingeschlagen.

Die Tat steht offenbar im Zusammenhang mit der Farbattacke auf das Haus von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katherina Fegebank in Eilbek. Zu beiden Taten gibt es ein Bekennerschreiben, das auf einer einschlägigen Internetseite veröffentlicht wurde.

In der Bekennung wird die Stärkung der Bundeswehr oder die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke thematisiert. Das Fazit der offensichtlichen Täter: "Die Gruenen stehen fuer die Aufrechterhaltung des kapitalistischen klimaschaedlichen Normalzustands."

Es ist nicht der erste Anschlag dieser Art auf das Parteibüro der Grünen an der Schwarzenbergstraße. Erst im Oktober waren Scheiben und Fassade mit Farbe beschmiert worden. zv