Hamburg Hausbruch - Feuerwehr mit Waffen und Pyrotechnik angegriffen - Polizeigroßeinsatz
Polizisten sichern in der Silvesternacht die Hauseingänge im Stubbenhof während der Löscharbeiten der Feuerwehr. Foto: André Lenthe Fotografie

So lief in der Silvesternacht der Einsatz im Stubbenhof ab

Hausbruch - Die Ereignisse am Stubbenhof in der Silvesternacht, die für Schlagzeilen sorgen. harburg-aktuell konnte sie anhand von erhaltenen Informationen rekonstruieren.

- Gegen 0:30 Uhr wurde die Wehr Hausbruch zunächst in den Albershof alarmiert, weil dort ein Kleinfeuer ist. Schon auf dem Weg dorthin wurden sie aus dem Bereich Stubbenhof mit Pyrotechnik beschossen.

- Für den Rückweg wählten die  Feuerwehrleute einen anderen Rückweg, um dort nicht mehr vorbei zu müssen 

.- Am Feuerwehrhaus angekommen kam der nächste Einsatz. Ein Kleinfeuer im Stubbenhof.

- Bei der Ankunft wird ihr Fahrzeug erneut mit Pyrotechnik attackiert. Es wurden auch Geschosse aus Schreckschusspistolen abgefeuert. Die Feuerwehrleute traten den Rückzug an, bogen gar nicht in die Sackgasse Stubbenhof ein.

´Über Funkt wurde Polizei zur Unterstützung angefordert. Die Feuerwehrleute warteten etwa 400 Meter vom Stubbenhof entfernt in der Neuwiedenthaler Straße in Höhe REWE.

- Ein Peterwagen der Wache Neugraben, besetzt mit einem beamte, rückte an. Auch er wurde sofort beschossen. Auch der Polizist setzte sich ab und fuhr zur den wartenden Feuerwehrleuten.

- Bereitschaftspolizei musste von nördlich der Elbe anrücken, weil die hier eingesetzten Bereitschaftspolizisten am Harburger Ring gebunden waren.

- Aus dem Stubbenhof heraus wurden weiter Fahrzeuge, offenbar mit einer dafür gebastelten Einrichtung zum Abfeuern von Feuerwerksraketen, beschossen. Bei Einsatzfahrzeugen und Busse der HHA soll der Beschuss besonders heftig gewesen sein.

- Gegen 1:30 Uhr trafen Bereitschaftspolizisten ein, die sich ausrüsteten.

- Im Konvoi fuhren die Einsatzkräfte, vorn die Bereitschaftspolizei, zum Stubbenhof.

- Zunächst rückten nur Bereitschaftspolizisten in den Stubbenhof ein. Die Täter, die Feuerwerk abschossen, flüchteten sofort. Die Beamten sicherten die Straßen und blockierten alle Zugänge zu den Wohnblocks.

- Die Feuerwehrleute rückten ein und löschten den auch nach so langer Zeit immer noch brennenden Müllcontainer.

- Nach etwa zehn Minuten ist das Feuer aus und die Einsatzkräfte rückten wieder ab.