Brennender Dachstuhl: 120 Feuerwehrleute in Fliegenberg im Einsatz
Der brennende Dachstuhl kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte. Foto: Feuerwehr

Brennender Dachstuhl: 120 Feuerwehrleute in Fliegenberg im Einsatz

Fliegenberg - Acht Feuerwehren, darunter Einsatzkräfte aus Meckelfeld, Hörsten und Over-Bullenhausen, waren am Montagvormittag

in der Straße Fliegenberg im Einsatz. Dort war der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Insgesamt waren rund 120 Mann vor Ort.

Die ersten Löschfahrzeuge waren schnell vor Ort. Denn die Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide hatte eine denkbar kurze Anfahrt.  Das brennende Haus war nur 100 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. So sahen die Feuerwehrleute schon auf der Fahrt zu ihrem Feuerwehrhaus eine dunkle Rauchwolke.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl des auf einer Fläche von über 200 Quadratmeter stehenden Mehrfamilienhaues in voller Ausdehnung. "Unverzüglich erfolgte eine Nachalarmierung der Feuerwehren aus Winsen, Meckelfeld, Hörsten und Over-Bullenhausen sowie des Abrollbehälters AB-Atemschutz der Kreisfeuerwehr", so der Sprecher der Feuerwehren im Landkreis, Matthias Köhlbrandt. Über die Drehleitern der Feuerwehren aus Meckelfeld und Winsen wurde die Brandbekämpfung von oben vorgenommen.

Erste Meldungen, dass sich noch Menschen in dem brennenden Gebäude befinden sollten, bestätigten sich nicht. Ein Hausbewohner, der noch selbst versucht hatte zu löschen, kam ins Krankenhaus. er hatte eine Rauschvergiftung erlitten.

Nach rund einer halben Stunde waren die Flammen unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich hin.Große Teile des Daches mussten aufgenommen werden, um Brandnester ablöschen zu können. Für die letzten Feuerwehrkräfte endete der Einsatz erst nach rund sechs Stunden.

Die Brandursache stand zunächst nicht fest. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort für weitere Ermittlungen. zv