Verhaftungen nach versuchtem Raubmord in Neugraben

Neugraben - Der Überfall auf einen 19-Jährigen Mitte Februar, der wegen seiner Brutalität von der Staatsanwaltschaft als versuchter Raubmord eingestuft wird, scheint geklärt.

Die Polizei verhaftete im Bereich Neugraben zwei 18-Jährige. Martin G. und Cem G. sollen den Überfall begangen haben.

Der Haftbefehl gegen sie lautet auf versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und schwerem Raub. außerdem wird gegen einen 20 Jahre alten Mann ermittelt. Anton K. soll nach Erkenntnissen der Mordkommission den beiden 18-Jährigen einen Tipp gegeben zu haben, nachdem das Opfer einen größeren Geldbetrag bei sich habe.

Tatsächlich erbeuteten die beiden jetzt in Untersuchungshaft sitzenden jungen Männer lediglich einige hundert Euro und ein Handy.

Die Tat hatte sich am 12. Februar ereignet. Das Opfer war nach einem Spielhallenbesuch verfolgt und im Fischbeker Weg mit einem Schlagwerkzeug derart heftig attackiert worden, dass der junge Mann mehrfach das Bewusstsein verlor. zv