Tötungsdelikt in Hamburg-Wilhelmsburg
Die Wohnungstüpr, hinter der Harry P. ermordet wurde. Deutlich ist zu sehen, dass an der Tür Fingerspuren gesichert wurden. Foto: Andre Lenthe Fotografie

Mord aus Habgier an Rentner: Änderungsschneider festgenommen

Wilhelmsburg - Nach dem gewaltsamen Tod von Rentner Harry P. (83) in seiner Wohnung an der Mokrystraße haben Zielfahnder einen 54 Jahre aten Mann festgenommen.

Es handelt sich um einen langjährigen Bekannten des Opfers. Ermittler der Mordkommission gehen davon aus, dass der Mann den 83-Jährigen aus Habgier getötet hat. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen Haftbefehl wegen Mordes, der bereits am Dienstagmorgen vollstreckt wurde. Der Festgenommene sitzt in Untersuchungshaft.

Harry P. war am 22. März, einem Sonntag, tot in seiner Wohnung entdeckt worden. Ein Bekannter hatte zuvor die Polizei gerufen, weil der Rentner sich über Tage nicht gemeldet hatte. Zunächst vermutete der Bekannte, dass ein Notfall vorliegt.

Nachdem die Feuerwehr die Wohnung aufgebrochen hatte, entdeckten Polizisten die Leiche des 83-Jährigen. Schnell war klar, dass hier ein Gewaltverbrechen stattgefunden hatte. Der Rentner war erwürgt, seine Wohnung durchwühlt worden.

Die Ermittlungen konzentrierten sich auf das Umfeld des 83-Jährigen. Er hatte seinen Mörder offenbar freiwillig in die Wohnung gelassen. Bekannt war auch, dass einige Bekannte wussten, dass der alte Mann Geld hat.

Schnell geriet der Änderungsschneider und Familienvater ins Visier der Ermittler. Dann reichten die Beweise, um einen Haftbefehl gegen den gebürtigen Türken zu erwirken. Nach der Festnahme durchsuchten Beamte die Wohnung des des 54-Jährigen und seine Schneiderei. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt. zv