Betrunkener wollte Schnapsflasche aus Gleis holen und muss gerettet werden

Wilhelmsburg - Weil er eine ins Gleisbett gefallene Schnapsflasche holen wollte, hat sich ein 23-Jähriger sich un zwei Männer in Lebensgefahr gebracht.

Der Zwischenfall passierte im S-Bahnhof Wilhelmsburg. Der Mann sprang hinter seine Flasche her, blieb aber dann im Gleis liegen. Zwei Männer erkannten die Gefahr, sprangen ins Gleis und  hoben, während ein Zug in den Bahnhof einfuhr, über die 1200 Volt führende Stromschiene auf den Plattenweg zwischen Glei und Schallschutzwand.

Auch die Fahrgäste im einfahrenden Zug hatten Glück. Bei der Notbremsung, die der Zugführer einleitete, blieben alle unverletzt.

Gegen den Betrunkenen, einen Somalier, wurde ein Verfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Seine Retter, ein 23 Jahre alter Syrer und ein 29 Jahre alter Niederländer, blieben unverletzt. zv