FTU
Einsatzkräfte der Feuerwehr am Zugang zum S-Bahnhof. Foto: André Zand-Vakili

Harburg: Qualmender Schaltkasten legt den S-Bahnverkehr lahm

Harburg - Erneut war die S3 wegen eines Feuers unterbrochen. Diesmal war es ein elektrisches Bauteil

in einem Kasten in den Gleisen nahe der großen Bunkertüren im S-Bahnhof Harburg Rathaus, dass gequalmt hatte. Der Brand war gegen 17:40 Uhr bemerkt worden. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem größeren Aufgebot, darunter Sonderfahrzeuge, zum S-Bahnhof aus.

Die zahlreichen Einsatzfahrzeuge blockierten auch den Harburger Ring. So kam auch der Busverkehr zum Erliegen. Der Brand selbst war schnell unter Kontrolle. Für die Löscharbeiten war der Strom abgestellt und der S-Bahnverkehr unterbrochen worden. Ein Notfallmanager der Bahn rückte an, weil das betroffene Bauteil von der Feuerwehr nicht zuzuordnen war. Es handelte sich um eine Hydraulikleitung für das Bunkertor.

Viele Fahrgäste, die Richtung Hamburg wollten, gingen zum BAhnhof Harburg, um dort einen Metronom zu nehmen. Außerdem wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Erst gegen 20 Uhr war die Sperrung aufgehoben.

In dem S-Bahnhof Harburg befindet sich ein großer Luftschutzbunker mit Platz für 5000 Menschen aus dem Kalten Krieg. Zum Bunker gehörte auch der Bahnsteig, der durch absenkbare Tore verschlossen werden sollte. zv