Treckerdemo
Mit Polizeibegleitung fahren die Trecker über die Cuxe. Foto: André Zand-Vakili

Neugraben: Treckerdemo auf der Cuxhavener Straße

Neugraben - Im Feierabendverkehr haben am Mittwochabend Landwirte gegen das Agrarpaket der Bundesregierung

mit einer Trecker-Demo protestiert. Vor allem Bauern aus Niedersachsen, aber auch Hamburger Landwirte aus dem Alten Land kamen mit 34 Traktoren zur Cuxhavener Straße.

Mit der überraschten Polizei gab es ein Kooperationsgespräch. Dann fuhren die Traktoren, die bis dahin lediglich den rechten Fahrstreifen blockiert hatten, gegen 17:15 Uhr im Korso auf beiden Fahrstreifen über die Cuxe bis zum Ehestorfer Heuweg und von dort wieder zurück in Richtung Neu Wulmstorf.

Die Landwirte sehen sich durch die hohen Auflagen der Bundesregierung ihrer Existenz gefährdet. Auch in anderen Bereichen Niedersachsen demonstrierten Bauern aus dem selben Grund mit ihren Traktoren. zv