Großeinsatz in Neuland: Sportboote gehen in Flammen auf (Video)
Auch ein Löschboot kam zu Einsatz. Foto: André Zand-Vakili

Großeinsatz in Neuland: Sportboote gehen in Flammen auf (Video)

Neuland - Feuer am, Neuländer Hauptdeich. Sonntagabend stand eine dicke, schwarze Rauchwolke. Am Anleger im Diamantgraben zwischen

der Pionierinsel und dem Deichvorland brannten an einem Aleger drei Sportboote. Die Feuerwehr gab 2. Alarm. neben zwei Zügen der Berufsfeuerwehr waren auch die FF Neuland, die FF Rönneburg und ein Kleinboot der FF Kirchdorf im Einsatz. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute angerückt. Auch das Löschboot 31, dass an der Norderelbe liegt, war vor Ort und kam zum Einsatz.

{image}Erschwert wurden die Löscharbeiten, weil das Feuer auch auf den Steg übergrgriffen hatte und der teilweise nicht mehr zu betreten war. Nach gut einer Stunde, gegen 19:35 Uhr, waren die Löscharbeiten beendet. Weil Treibstoff und Motoröle aus den ausgebrannten Booten ausliefen, legte die Feuerwehr Ölschlängel aus.

Die Brandursache ist unkar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die drei von dem Feuer betroffenen Sportboote wurden völlig zerstört. zv
{youtube}JYlLaAL0wd8{/youtube}