Gymnasium Meckelfeld: Brennende Müllcontainer  lösen Großeinsatz aus
Die brennenden Müllcontainer an der Schule. Foto: Feuerwehr Seevetal

Gymnasium Meckelfeld: Brennende Müllcontainer lösen Großeinsatz aus

Seevetal - Die Alarmierung von fünf Feuerwehren der Gemeinde Seevetal hat ein Feuer am Samstagabend am Gymnasium Meckelfeld ausgelöst. Gegen

21.20 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren Meckelfeld, Hittfeld, Maschen, Over/Bullenhausen sowie der in Fleestedt stationierte Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal durch die Winsener Rettungsleitstelle zum Gymnasium im Appenstedter Weg entsandt worden.

Gleich mehrere Anrufer hatten über Notruf eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Schule gemeldet. Da zunächst unklar war, ob tatsächlich Gebäudeteile des Gymnasiums brannten, wurde sofort die große Anzahl von Feuerwheren alarmiert. Die ersten anrückenden Einsatzkräfte konnten sich bereits auf der Anfahrt an einer weithin sichtbaren schwarzen Rauchwolke orientieren, die über dem Schulzentrum stand.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten mehre Müllcontainern im rückwärtigen Bereich der Schule lichterloh. Sie standen aber so weit vom Gebäude entfernt, dass ein Übergreifen der Flammen nicht möglich war. Noch auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren aus Hittfeld und Over/Bullenhausen abbestellt. Das Feuer selbst war schnell bekämpft. Ein vollständiges Neiderbrennen der Container konnte aber nicht verhindert werden. Die Brandursache ist unklar, jedoch kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. zv