SEK nimmt gefährlichen Verbrecher an der Cuxhavener Straße fest
Mit diesem Foto fahndete die Polizei nach dem 31-Jährigen. Foto: Polizei

SEK nimmt gefährlichen Verbrecher an der Cuxhavener Straße fest

Neugraben - SEK-Beamte haben am Sonntagabend an der Cuxhavener Straße einen gesuchten und als gefährlich geltenden Straftäter festgenommen. Nach Cedric S. war von der Polizei Soltau

gefahndet worden, weil er nach der Verurteilung zu einer viereinhalbjährigen Haftstrafe abgetaucht war. Bereits vergangene Woche war er im Bereich Neuengamme lokalisiert worden, wo er sich bereits einige Zeit aufgehalten haben soll. Der Mann mit auffälligen Tätowierungen, unter anderem  das Wort "Misanthrop" (Menschenfeind) im Gesicht, entwischte dort einem Großaufgebot der Polizei. Jetzt wurde er in einem Einzelhaus an der Cuxhavener Straße aufgespürt. Ein Handy-Telefonat soll ihn verraten haben. Um kurz vor 20 Uhr griff die Polizei zu.

Der Inhaber eines Tätowierstudios in Soltau, Kampfhund-Fan und offensichtliche Verehrer der Rockergruppe Hells Angels, war zu der langen Haftstrafe verurteilt worden, weil er 15 Fahrkartenautomaten gesprengt und Überfälle begangen hatte. Nach seiner Festnahme hatte er zunächst in U-Haft gesessen. Nach seiner Verurteilung hatte er dann nicht die Haftstrafe angetreten. Das war vor etwa vier Wochen.

Der gebürtige Hamburger war vermutlich zunächst nach Husum, wo er ein erstes Mal der Polizei entwischte, und dann offenbar in seine Heimatstadt geflüchtet. Nachdem er vergangene Woche in Neuengamme der Polizei entwischte, wurde nach ihm öffentlich gefahndet. Die Polizei hatte jeden der ihn erkennt davor gewarnt selbst einzugreifen, weil man den Mann für so gefährlich hält. Der Mann soll in eine niedersächsische Haftanstalt gebracht werden. zv