Tag der offenen Tür: FF Eißendorf freut sich über viele Besucher
Viele Besucher sahen die "Fettexplosion". Foto: André Zand-Vakili

Tag der offenen Tür: FF Eißendorf freut sich über viele Besucher

Heimfeld - Wow. Da war selbst die Feuerwehr baff. Zum Tag der offenen Tür der FF Eißendorf strömten die Massen. "Punkt 11 Uhr zu Start

war der Hof voll", sagt Wehrführer Axel Lender. Das blieb auch den Tag über so. Bis 17 Uhr schauten sich die Besucher die Fahrzeuge oder Vorführungen an, bei denen unter anderem die Rettung eines eingeklemmten Autofahrers simuliert wurde, oder holten sich einen Schlag Erbsensuppe aus der Feldküche.

{image}Feurig wurde es dann noch mal, als die Wirkung einer Fettexplosion gezeigt wurde. Meterhoch schoss eine Stichflamme, nachdem in einer nachgebauten Einbauküche ein Becher Wasser in die Flammen eines brennenden Topfes mit Fett gekippt wurde. Gelöscht hat dann die Jugendfeuerwehr, die mit an dem Tag der offenen Tür beteiligt war. Am Ende waren alle zufrieden. Ein Feuerwehrmann formulierte es so: "Es ist schön, wenn man sieht, dass sich die vielen Stunden der Vorbereitung gelohnt haben." zv