140 Hilti gestohlen: Spaziergänger legt Werkzeugdieben das Handwerk
Die sichergestellten Bohrmaschinen im Fahrzeug der Täter. Foto: Polizei Hamburg

140 Hilti gestohlen: Spaziergänger legt Werkzeugdieben das Handwerk

Altenwerder - Der Hinweis eines Spaziergängers hat am Altenwerder Kirchweg zur Festnahme von vier Männern geführt, die 140 Hilti-Bohrmaschinen gestohlen

hatten. Der Spaziergänger hatte Werkzeug, darunter Bolzenschneider, unter einer Parkbank gefunden. Das kam ihm verdächtig vor. Der Mann informierte die Polizei.

Beamte suchten das Gelände ab und entdeckten, teilweise mit Ästen bedeckt, 140 rote Werkzeugkoffer mit Bohrmaschinen. Sie ließen alles, wie es war. Dann legten sich Zivilfahnder auf die Lauer. Stunden später in der Nacht tauchten vier Männer auf, die die Bohrmaschinen in ein Fahrzeug luden. Kurz nachdem sie abgefahren waren, wurden Ömer K., Mehmet K., Halil I. und Said S. von der Polizei gestoppt und festgenommen. Die Beute wurde sichergestellt. Später wurden die vier Männer mangels Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. zv