Harburg: Kurden demonstrieren wegen Auftritt türkischer Sängerin
Farbschmierereien im Umfeld des Veranstaltungssaals. Foto: André Zand-Vakili

Harburg: Kurden demonstrieren wegen Auftritt türkischer Sängerin

Harburg - Kurden und Unterstützer aus der linken Szene haben in der Harburger Innenstadt gegen einen Auftritt von Sibel Can protestiert.

Die türkische Popsängerin und Moderatorin war am Wochenende im Phoenix-Veranstaltungssaal aufgetreten. Sie hat viele Fans in der türkischen Gemeinde. 580 Karten waren zum Preis von bis knapp 90 Euro verkauft worden. Auch das Konsulat hatte sich angesagt.

Zum Feindbild der Kurden und linken Szene wurde die Sängerin durch einen Auftritt vor türkischen Soldaten im Rahmen der Truppenbetreuung im syrischen Afrin. Während der Veranstaltung versammelten sich über 50 Personen unangemeldet im Bereich Herbert-Wehner-Platz. Es wurden Parolen skandiert und Böller geworfen. Zudem wurden durch Farbschmierereien mehrere Sachbeschädigungen begangen. Als die Polizei eintraf, fand sich ein Anmelder für die Aktion. Am Ende ermittelt die Polizei auch wegen Körperverletzung. Drei Kurdinnen sollen eine Türkin angegriffen, bepöbelt und geschlagen haben. Die Frau wurde leicht verletzt und lehnte eine Behandlung im Krankenhaus ab. Das umjubelte Konzert selbst war durch die Aktion auf der Straße nicht gestört worden. zv