Elbe bei Fliegenberg: Segelboot läuft aus dem Ruder
Kräfte von mehreren Feuerwehren sicherten das verunglückte Segelboot. Foto: Uwe Härlen

Elbe bei Fliegenberg: Segelboot läuft aus dem Ruder

Fliegenberg - Einen Leichtverletzten hat ein Bootsunfall auf der Elbe bei Fliegenberg gefordert. Aus noch ungeklärter Ursache

war dabei ein Segelboot am Mittwochabend auf der Höhe der Steller Chaussee auf die mit Steinen befestigte Uferbefestigung aufgelaufen. Das Sportboot blieb mit starker Schlagseite auf den Steinen liegen. Durch die Winsener Rettungsleitstelle wurde um 22.42 Uhr ein Großaufgebot der Feuerwehr zu der Unfallstelle geschickt. Freiwillige Feuerwehren aus Fliegenberg/Rosenweide, Hoopte und Over/Bullenhausen mit mehreren Kleinbooten sowie dem Mehrzweckboot der Kreisfeuerwehr sowie Einsatzleitwagen der Feuerwehren aus Ashausen und Stelle waren binnen weniger Minuten vor Ort und begannen mit den Rettungsarbeiten. Eine Person an Brod des havarierten Segelboots war leicht verletzt. Sie wurde von den Kräften der Feuerwehr von Bord gerettet und in weitere ärztliche Behandlung übergeben. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr weiträumig ausgeleuchtet. Mit Hilfe der Feuerwehrboote wurde das havarierte Segelboot schließlich gesichert und im Anschluss freigeschleppt und weiter in den Fliegenberger Hafen verbracht. Dort wurde das Boot dem Eigentümer übergeben. Für die Kräfte der Feuerwehr endete der Einsatz nach gut eineinhalb Stunden. Die Unfallursache ist noch unbekannt, die Wasserschutzpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. dl