Hittfeld - "Altbürgermeisterin Martina Oertzen" - "Nein, so möchte ich dann doch nicht genannt werden", stellte Seevetals ehemalige Bürgermeisterin bei einem kleinen Empfang im Rathaus klar. Martina Oertzen war zusammen mit den ehemaligen Ortsbürgermeistern Brigitte Somfleth, Berit Rohte und Thomas Fey einer Einladung von Seevetals amtierender Bürgermeisterin Emily Weede gefolgt. Anlass für die Einladung war die Präsentation der neuen Portraits für die Bürgermeister-Galerie im Obergeschoss des Foyers im Seevetaler Rathaus.

Martina Oertzen war von 2013 bis 2021 hauptamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal und war damit die erste weibliche Kraft an der Spitze der Seevetaler Verwaltung. Ihr Bild hängt jetzt in einer Reihe mit ihren prominenten Vorgängern Günter Schwarz, Rainer Timmermann, Hermann Schaller und Hans Joachim Röhrs sowie den ehrenamtlichen Bürgermeistern Hermann Meyer und Horst Schneemann.

Brigitte Somfleth war von 2005 bis 2021 Ortsbürgermeisterin von Meckelfeld und Klein Moor. Sie folgte damals ihrem Bruder Günter Schwarz im Amte und leitete über drei Wahlperioden die Geschicke des Ortsrates. (cb)