Neuer Regionalvorstand: Johanniter feiern Amtswechsel in Salzhausen
Volker von Rumohr (links) übergab gab das Amt der ehrenamtlichen Regionalvorstands an Stefan von Stegmann. Foto: Johanniter

Neuer Regionalvorstand: Johanniter feiern Amtswechsel in Salzhausen

Salzhausen - Die Johanniter im Regionalverband Harburg haben in einem feierlichen Gottesdienst in der Salzhäuser Kirche St. Johannis ihr bisheriges ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand, Volker von Rumohr, offiziell aus seinem Amt verabschiedet. Sein Amtsnachfolger ist der Lüneburger Stefan von Stegmann. Der eigentliche Amtswechsel hatte bereits im Herbst vergangenen Jahres stattgefunden, konnte aber aufgrund der Pandemielage nicht im größeren Rahmen gefeiert werden.

Dies wurde nun nachgeholt. Von Stegmann bestimmt an der Seite der beiden hauptamtlichen Vorstandsmitglieder Thomas Edelmann und Alexander Knoop die Geschicke des Regionalverbands. Allerdings wird dieses Führungstrio nur bis Oktober Bestand haben, dann geht Thomas Edelmann in den Ruhestand und Alexander Knoop und Stefan von Stegmann leiten als Zweierteam gemeinsam den Verband.

Volker von Rumohr hatte sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Er blickt auf eine fast 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den Johannitern zurück, 26 Jahre davon als ehrenamtlicher Vorstand. Der 73-Jährige bleibt dem Verband aber weiter erhalten: „Ich werde mich um unseren ehrenamtlichen Besuchsdienst kümmern. Und hier und da werde ich sicherlich auch mal bei einem Gruppenabend vorbeischauen.“

Amtsnachfolger Stefan von Stegmann (61) hatte in den vergangenen Monaten bereits Zeit, sich in sein neues Tätigkeitsfeld einzuarbeiten und die verschiedenen ehrenamtlichen Dienste im Regionalverband Harburg besucht. Der Diplom-Agrarökonom ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. (cb)