Sport: VT Aurubis unterliegt gegen Tabellenführer

Mit 1:3 unterlag am Sonnabend VT Aurubis dem dem Dresdner SC in 105 Spielminuten. Das Duell der Elbstädterinnen in vier Sätzen (25:20, 14:25, 18:25, 28:30) sahen 1.325 Zuschauer in der CU Arena und die waren von beiden Teams begeistert.

Die ersten 25 Spielminuten kämpften Alexis Olgard und ihre Mitspielerinnen gegen die Klasse des Tabellenführers an und rissen sich und die Fans dabei von den Stühlen. Am Ende des ersten Satzes lagen die Gastgeberinnen mit 1:0-Sätzen in Führung, weil es ihnen gelungen war, den haushohen Favoriten mit viel Willen temporär in die Schranken zu weisen. Im zweiten Satz zeigte der Tabellenführer, dass er auch ohne Trainer Alexander Waibl, der krankheitsbedingt auf die Reise nach Neugraben hatte verzichten müssen, den 21. Sieg in Folge einfahren wollte. Nur 21 Spielminuten dauerte es, bis der Satzausgleich hergestellt war. Durch ein deutliches 25:14 bewies der Dresdner SC seinen Willen und seine Klasse. Im dritten Satz fanden die Neugrabenerinnen phasenweise wieder besser ins Spiel, konnten aber noch nicht wieder an die Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Nach 26 Spielminuten gingen die Gäste mit 2:1 in Führung, weil sie sich durch ein  25:18 den dritten Satz sichern konnten. Dennoch war auf seite des Gastgebers der Kampfeswille ungebrochen und kam im vierten Satz auf volle Touren. In 33 spannenden Minuten sahen die Zuschauer lange und umkämpfte Ballwechsel. Da beide Teams auf Augenhöhe agierten wurde die CU Arena immer mehr zu einem stimmungsvollen Tollhaus. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende konnte der Dresdner SC drei Satzbälle abwehren, umgekehrt gelang es den Neugrabenerinnen zwei Matchbälle abzuwehren. Beim dritten jedoch war es dann passiert. Statt einem zusätzlichen Tie-Break gab es riesigen Applaus von den Rängen, weil das Team von Trainer Dirk Sauermann eine begeisternde Partie hingelegt hatte. dl

Veröffentlicht 15. Februar 2015