Buchholz: Geldautomat am Famila-Markt gesprengt

Buchholz - Erneut ist ein Geldautomat im Landkreis Harburg gesprengt worden. In der Nacht zum Donnerstag lösten gegen 1:50 Uhr nahezu gleichzeitig Einbruchs- und Feueralarm beim Famila-Markt an der Straße Nordring aus.

Als die ersten Streifenwagen kurz darauf am Markt eintrafen, stellten Sie eine beschädigte Glasschiebetür im Eingangsbereich des Marktes fest.  Der Vorraum hinter der Tür war stark verraucht. Der dort stehende Geldautomat war durch eine Explosion zerstört.

Nach Auswertung der Videoüberwachungsanlage handelte es sich um drei männliche Täter, die innerhalb von nur drei Minuten die Halle betraten, den Automaten sprengten und unmittelbar danach versuchten, in den Trümmern an die Geldkassetten zu gelangen. Ob sie Beute machten, war zunächst unklar.

Die Polizei geht davon aus, dass das Trio dass sie mit einem Auto  über die B75 in Richtung der nahen Autobahnanschlussstelle der A1 (AS Dibbersen) geflüchtet sind.

Nachdem Fachleute den Tatort noch in der Nacht hinsichtlichnicht gezündeter Sprengstoffreste und der Statik überprüft hatten, konnte am Morgen mit der Spurensuche begonnen werden. Wie hoch der durch die Explosion angerichtete schaden ist, stand ebenfalls zunächst nicht fest

Zeugen, denen gegen 1:50 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Famila-Marktes am Nordring aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden. zv