Stelle: Fahrrad in Oberleitung der Bahn geworfen

Stelle - Unbekannte Täter haben ein Damenfahrrad von einer Straßenbrücke in die darunter führende Bahnoberleitung geworfen. Das Rad blieb darin hängen und wurde vom Stromabnehmer eines Güterzugs mitgerissen. Dabei wurde die Oberleitung beschädigt.

Die Tat ereignete sich nachts um 4:33 Uhr auf der Straßenbrücke an der Steller Chaussee. Der oder die Täter befanden sich selbst in Lebensgefahr, als sie das Fahrrad über das Geländer warfen und dabei der 15.000 Volt führenden Oberleitung sehr nahekamen.

Der Güterzug war in Richtung Winsen unterwegs. Die Reparaturarbeiten an der Oberleitung dauerten bis in die Nachmittagsstunden. Es verspäteten sich dadurch 17 Züge. Bisher liegen keine Hinweise auf die Eigentümer des schwarzen Damenrads der Marke Hartje vor.

Die Bundespolizei-Inspektion Bremen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 04 21/16 29 97 77.