Seevetal: Umstellung der Beleuchtung auf LED geht weiter

Seevetal - Die Gemeinde Seevetal stellt ihre Beleuchtung weiter großflächig auf LED um. Nachdem bereits im Vorjahr 380 so genannte Leuchtpunkte in einem ersten Schritt durch LED-Leuchten ersetzt wurden, sind jetzt noch einmal 330 Leuchten hinzugekommen. Die neuen Leuchten verteilen sich auf 32 Straßen im gesamtem Gemeindegebiet von „A“ wie „Alte Bahnhofstraße“ in Maschen bis „Z“ wie „Zum Suhrfeld“ in Ohlendorf.

Sie verfügen über eine hohe Effizienz und eine integrierte Nachtabsenkung. Die Energiekosten allein für diese neuen Leuchten sinken von knapp 50.000 Euro auf unter 10.000 Euro pro Jahr und führen somit zu einer Ersparnis von rund 80 Prozent oder umgerechnet zu einer Einsparung von 75 Tonnen CO².

Die Gemeinde stellt bereits seit 2014 in Einzelfällen und bei Neubauten auf LED-Leuchtmittel um. Seit 2019 erfolgt der Austausch großflächiger. Im Vorjahr befand sich ein großer Teil der neu ausgestatteten Leuchten an Kreuzungen, Einmündungen und Verkehrsinseln. Nunmehr wurden verstärkt ganze Straßenzüge angepackt. Rund 40 Prozent aller Leuchten sind jetzt ausgetauscht. „Die Planungen für die Umrüstung weiterer Straßenzüge laufen“ führt Uwe Pesel, Leiter der Tiefbauabteilung im Seevetaler Rathaus, aus. „Den kompletten Austausch wollen wir innerhalb der nächsten fünf Jahre abgeschlossen haben“ so Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen bei einem Ortstermin in Hittfeld.

Die Hittfelder Landstraße hat hier auf einem längeren Abschnitt neue Leuchten erhalten. Gefördert wird das Projekt mit 20 % der Investitionskosten vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. (cb)